Google My Business: Was ist das eigentlich?

Google My Business: Was ist das eigentlich?
von 24. Januar 2022

Welche Vorteile bietet ein Eintrag bei Google My Business?

Möchte man es auf das einfachste Maß hinunterbrechen, dann handelt es sich hierbei um einen Eintrag in ein virtuelles Branchenverzeichnis. Das bedeutet für Sie als Unternehmen, dass Sie Ihren Betrieb mit Anschrift, Kontaktdaten sowie Öffnungszeiten in dem Dienst eintragen können. Auf der Karte wird dann die Position der Firma angezeigt und es werden, sofern welche vorhanden sind, auch Bewertungen zum Unternehmen eingeblendet.

Der große Vorteil eines solchen Eintrags ist, dass sich dadurch ohne großen Aufwand die Sichtbarkeit eindeutig erhöht. Ein weiterer Vorteil ist, wenn irgendwelche Änderungen im Eintrag von Google My Business vorgenommen werden, zum Beispiel wenn sich die Telefonnummer geändert hat, dann wird dies bei anderen Diensten ganz automatisch ebenfalls geändert.

Aus dem kostenlosen Eintrag das Beste herausholen

Kostenlose Dienste werden zwar gerne genutzt, doch da sie kostenlos sind, verleiten sie viele Nutzer auch dazu, das Ganze etwas nachlässiger zu behandeln. Im Falle von Google My Business sollten Sie dies tunlichst vermeiden. Denn wer sich hier Mühe beim Anlegen und Pflege des Firmenprofils gibt, der kann ein Maximum herausholen.

Denn ob ein Eintrag tatsächlich auch in den Suchergebnissen auftaucht, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zu diesen Faktoren zählen beispielsweise die Relevanz, die Bewertungen, das Engagement des Unternehmens sowie den Verlinkungen auf der Webseite des Unternehmens.

Beim Anlegen des Profils sollten Sie daher die Möglichkeit der Beschreibung Ihres Unternehmens nicht ungenutzt lassen. Selbst wenn es einige Zeit beansprucht. Innerhalb dieser Beschreibung sollte auch ein Keyword zu finden sein, welches Leute eingeben, wenn sie nach einem Angebot wie dem Ihren suchen.

Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass Sie die Anschrift und die Telefonnummer immer genau gleich notieren. Das bedeutet, wenn Sie sich einmal dafür entschieden haben, „Straße“ auszuschreiben, dann sollten Sie dies immer tun.

Weiterhin sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie sämtliche Angaben zu Ihrem Unternehmen immer auf dem neusten Stand halten.