SchuldnerAtlas 2017 und die überschuldeten Verbraucher in Sachsen-Anhalt

SchuldnerAtlas 2017 und die überschuldeten Verbraucher in Sachsen-Anhalt
von 15. November 2017

Auch die Zahl der überschuldeten Verbraucher lag in Sachsen-Anhalt unter dem Vorjahreswert. Bundesweit wie auch in Ostdeutschland nahm die Zahl der überschuldeten Personen dagegen zu. Das zeigt der Creditreform SchuldnerAtlas 2017, der jetzt für das Land Sachsen-Anhalt detaillierte regionale Zahlen vorlegt. Demnach zeigen zum Stichtag 1. Oktober 2017 245.601 erwachsene Einwohner nachhaltige Zahlungsstörungen oder hatten bereits gerichtliche Negativeinträge (2016: 245.998). Die Zahl der Betroffenen verringerte sich damit um knapp 400 Personen bzw. 0,2 Prozent. Der Creditreform SchuldnerAtlas spricht von privater Überschuldung, wenn die Einnahmen einer Person nicht mehr ausreichen, um dauerhaft den finanziellen Verpflichtungen nachkommen zu können.

„Wenn sich Arbeitsmarkt und Einkommenssituation der Verbraucher verbessern, wie zuletzt zu beobachten, macht sich das positiv bemerkbar“, sagte Martin Plath, Prokurist bei Creditreform Halle. So habe die anhaltend gute Arbeitsmarktlage dazu beigetragen, die Überschuldung in den letzten zwölf Monaten leicht zurückzuführen. Allerdings hätten nur noch nicht dauerhaft überschuldete Personen profitiert. Diese konnten der Überschuldungsspirale entkommen. Die Zahl der Personen, die eine geringere Überschuldungsintensität (weiche Überschuldungsmerkmale) zeigen, verringerte sich entsprechend auf 104.347 (2016: 106.119; – 1,7 Prozent).

„Sockel“ an harter Überschuldung nimmt zu

Weiter zugenommen hat in Sachsen-Anhalt indes die Zahl derer, die bereits harte Überschuldungsmerkmale aufweisen, wie beispielsweise mehrere gerichtliche Negativeinträge. In den letzten zwölf Monaten erhöhte sich die Zahl der Betroffenen um 1,0 Prozent auf 141.254 Personen. „Das ist der höchste Wert seit Beginn dieser Statistik im Jahr 2006“, sagte Plath. Der Creditreform-Experte sieht in dem aktuell positiven Konjunkturumfeld mit Dauer-Niedrigzinsen die Gefahr von „Konsumverlockungen“. Verbraucher würden Zahlungsverpflichtungen eingehen, wie beispielsweise durch Konsumentenkredite, die bei einer Veränderung der persönlichen Situation zu einer Schuldnerkarriere führen können. Ein zunehmend wichtiger Über-schuldungsauslöser würden zudem ungeplante und abrupte Veränderungen in den Lebensumständen sein, wie Krankheit oder Unfall.

Hochburgen der Überschuldung liegen in Sachsen-Anhalt

Die Creditreform-Analyse zeigt, dass Sachsen-Anhalts kreisfreie Städte Hochburgen der privaten Überschuldung sind. Das gilt sowohl innerhalb des Landes Sachsen-Anhalt als auch im Vergleich mit vergleichbaren Städten Ostdeutschlands. Mit Abstand führt Halle (Saale) die Negativliste an. 16,43 Prozent der erwachsenen Einwohner, also etwa jeder sechste, ist als überschuldet anzusehen. Auf Rang zwei folgt die Landeshauptstadt Magdeburg (Schuldnerquote: 14,63 Prozent). In Halle (Saale) und auch in Magdeburg setzt sich aber der Rückgang der Schuldnerquote fort (Halle: – 0,22 Prozentpunkte; Magdeburg: – 0,17 Prozentpunkte).

Trotz der Entspannung der Verbraucherüberschuldung leben in Halle (Saale) nach wie vor die meisten Überschuldeten (33.262 Personen, – 1,1 Prozent), gefolgt von Magdeburg (29.688 Personen; – 0,1 Prozent). Allerdings nahmen in Halle die Fälle harter Überschuldung deutlich zu. Zum Stichtag 1. Oktober 2017 wiesen 16.860 überschuldete Hallenser eine hohe Überschuldungsintensität auf (2016: 16.520). Diese Personen haben beispielsweise bereits einen Insolvenzantrag gestellt. Der Wandel hin zu einer „Verhärtung“ der Verbraucherüberschuldung in Halle (Saale) wird auch daran deutlich, dass sich die Zahl der Betroffenen seit dem Jahr 2006 um gut 28 Prozent bzw. rund 3.700 Personen erhöht hat.

Gegen den Landestrend kam es aktuell insbesondere in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Altmarkkreis Salzwedel zu einem Anstieg der Schuldnerquote. 2016/17 stieg diese im Landkreis Anhalt-Bitterfeld um 0,23 Prozentpunk-te auf 12,48 Prozent und im Altmarkkreis Salzwedel um 0,21 Prozentpunkte auf 12,31 Prozent.

Große Unterschiede innerhalb des Landes

Innerhalb des Landes Sachsen-Anhalt ist eine große Spreizung der Schuldnerquoten festzustellen. Die PLZ-Region mit der niedrigsten Schuldnerquote im Land ist 06543 (Pansfeld-Wiederode), wo lediglich 4,75 Prozent der Einwohner überschuldet sind. Die PLZ-Region mit der Sachsen-Anhalt-weit höchsten Schuldnerdichte ist 06124 (Halle) mit einer Schuldnerquote von 28,24 Prozent. Große Spannweiten zwischen stark überschuldeten Gebieten und Gebieten mit einer vergleichsweise geringen Verbraucherüberschuldung gibt es in Halle (Saale), aber auch in Anhalt-Bitterfeld. Eher gering ist diese Spannweite u.a. im Landkreis Wittenberg.
Creditreform Halle Balles KG