Bismarckturm in Wettin

von 28. Februar 2016

Auf den großen Schweizerling am Salderberg in Wettin, steht er, der mit 21,5 m höchste Aussichtspunkt im Saalekreis, der Bismarckturm. Der in den Jahren 1904/05 errichtete Turm zu Ehren Bismarcks, ist Aussichtsturm und Museum zugleich. Geöffnet ist er vom April – Oktober, immer an den Wochenenden, ab 13.00 Uhr. Ist die weiß-grüne Fahne auf dem Turm zu sehen, so signalisiert dies, dass der Turm geöffnet ist.

Der Bismarckturm in Wettin

Bauplanung

In Wettin regten bismarckbegeisterte Bürger (Architekt Theodor Hülssner aus Leipzig, Bürgermeister Albrecht Wilcke aus Wettin, Gutsbesitzer Artur Lorenz aus Wettin und der Stadtverordnete Schade aus Wettin) imJahr 1899den Bau eines Bismarckturmes an.

Es wurde ein Bismarckturm-Komitee unter Vorsitz des Gutsbesitzers Artur Lorenz aus Wettin gebildet.

Als Turm-Standort wählte man den Salderberg des Großen Schweizerlings (143,5 m über NN) aus. Der Bauplatz wurde von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Baukosten für den Turm (ohne Materiallieferungen) wurden auf 10.000 – 12.000 Mark geschätzt.

Am23.01.1903fand zum Besten des Bismarckturmes ein Konzert statt.

Ursprünglich sollte eine monumentale Feuersäule nach Entwurf des Architekten Theodor Hülssner aus Leipzig erbaut werden. Der Entwurf sah einen offenen Hallenbau mit Feuerschalen auf den zwei oberen Ecken, gekrönt mit einer kleinen offenen Haube vor. Dieses Projekt wurde jedoch nicht verwirklicht.

Das Komitee wählte imJahr 1904den Entwurf des Architekten Conrad aus Leipzig, der einen Bismarckturm ohne Feuerschale konzipiert hatte. Die Baukosten für den neuen Entwurf wurden auf 8.000 Mark geschätzt, der Baufonds war zu dieser Zeit auf 4.500 Mark angewachsen.

ImFebruar 1904wurde erneut ein Konzert zum Besten des Bismarckturmes durchgeführt. Am18.09.1904wurde der Grundstein des Turmes gelegt.

Die insgesamt 12.000 Mark Baukosten für den Turm wurden durch Spenden, Veranstaltungen, Konzerte und Theateraufführungen sowie die Ausgabe von Anteilsscheinen aufgebracht. Die höchste Einzelspende eines unbekannten Spenders betrug 3.000 Mark.

Alle Fuhren an Steinen und sonstigem Baumaterial wurden von den Landwirtschaften Wettins und Umgebung kostenlos ausgeführt.

Auf die Installation einer Feuerpfanne wurde wegen des umliegenden Nadelwaldes verzichtet.


Bauarbeiten

Die Bauarbeiten starteten am04.10.1904.

Die Bauausführung übernahm Maurermeister A. Herzer aus Wettin, die Steinmetzarbeiten wurden von Steinmetzmeister Bölecke aus Cönnern an der Saale durchgeführt.

Als Baumaterial wurde Porphyr aus Wettin und Sandstein aus Cönnern an der Saale verwendet.

BereitsEnde Oktober 1904hatten die Arbeiten am Turm so gute Fortschritte gemacht, dass man die Einweihung für den 01.04.1905 plante. Die Bauarbeiten konnten aber erst imMai 1905beendet werden.


Turmbeschreibung(zur Zeit der Einweihung)

Der 21,5 m hoheAussichtsturm ohne Befeuerungsmöglichkeitist ein massives rechteckiges Bauwerk, welches sich nach oben hin verjüngt und im oberen Viertel in eine ovale Bauform übergeht.

Der Sockelbereich des Turmes weist an den Ecken wuchtige gemauerte Streben auf. Der Eingangsbereich im Osten des Turmes, der über eine Stufe zu erreichen ist,ist giebelartig vorgebaut. Die Fenster und der Eingang sind als Rundbogen ausgeführt.

Der Turm schließt mit einer Aussichtsplattform ab, die ringsum mit einer Steinbrüstung begrenzt ist.

Durch den Eingang gelangt man zursteinernen linksdrehenden Wendeltreppe mit 113 Stufen, über die die ovale Aussichtsplattform zu erreichen ist.

Über dem Eingang wurde die Inschrift

“WIRDEUTSCHEN/FÜRCHTENGOTT SONST/NICHTS IN DER WELT”,

darüber die Inschriften “A.D. /1905” und “BISMARCK” angebracht.


Turmgeschichte

Am04.06.1905wurde die Turm-Einweihung feierlich begangen. Die Weiherede hielt Burgprediger Hörich.

ImJahr 1930brachte man zum 25. Jubiläum des Turmes über dem Eingang ein Bismarck-Medaillon (Bronze-Eisenguss, 31 cm Höhe) an. Im2. Weltkriegwurde dieses Medaillon entfernt.

Bis in die 1930er Jahrewurde der Bismarckturm touristisch genutzt.

ImJahre 1945wurde der Turm durch Beschuss der Amerikaner im oberen Teil leicht beschädigt.

Eine Umbenennung inFriedensturmerfolgte im Rahmen einer Großkundgebung am01.05.1950.Alle Hinweise auf Bismarck wurden vorher entfernt.

Der Zugang zum Turm wurde in den1960er Jahrengesperrt. Nach Sanierungsarbeiten vonOktober 1991 bis Mai 1992konnte der Turm am30.05.1992alsBismarckturmwiedereröffnet werden. Der Turm wurde außen neu verfugt, Treppen, Innenwände und die Zwischendecken wurden repariert oder erneuert. Die ursprünglichen Inschriften wurden wieder angebracht.

ImJahr 1992wurde das entfernte Bismarck-Medaillon bei Ausschachtungsarbeiten für eine elektrische Leitung zum Turm wieder aufgefunden. Am01. April 2005brachte man das Medaillon wieder über dem Eingang an.

Die Feier zum 100. Jahrestag des Bismarckturmes Wettin fand am Samstag, den04.06.2005statt. Nach einem großen Festakt wurde der Abend mit einem Bismarckturmfeuerwerk beschlossen.

Quelle:http://www.bismarcktuerme.de/ebene4/sachsan/wettin.html

Wer dann noch einkehren will kann dies sehr gut im Wildschütz, am Fuße des Berges oder im Burgcafe mir Blick auf das Saaletal.