Boys‘ Day – Jungen-Zukunftstag

von 23. April 2013

Denn trotz der vielfältigen Interessen und Neigungen vieler Jungen entscheiden sich dennoch Jahr für Jahr mehr als die Hälfte der männlichen Auszubildenden für einen von zwanzig jungentypischen Ausbildungsberufen im dualen System. Berufe, bei denen kein einziger aus dem sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich kommt, obwohl gerade in diesen Bereichen Männer deutlich unterrepräsentiert sind. Verstärkt wird diese Entwicklung zusätzlich durch den Wegfall des Zivildienstes, diente dieser doch jungen Männern auch als Sprungbrett für Erfahrungen in sozialen Berufen.
Mit dem Boys‘ Day versuchen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit dem ESF und der Europäischen Union auch für eher männeruntypische Berufe zu werben und so dem hohen männlichen Fachkräftebedarf zu begegnen. Am 25. April laden daher bundesweit Einrichtungen, Organisationen, Schulen und Hochschulen sowie Unternehmen Schüler ab der 5. Klasse zu Schnuppertagen, Praktika oder dem einfachen Kennenlernen ausgewählter Berufe ein. Interessierte Jungen können sich unter www.boys-day.de informieren und anmelden.

Das Jobcenter Halle (Saale) stellt an diesem Tag gemeinsam mit den Kindertagesstätten „Weltenbummler“ (ab 09:00 Uhr) und „Froschkönig“ (ab 08:30 Uhr) das Berufsfeld des Erziehers vor. Dabei erhalten die interessierten Jungen nach einer kurzen Begrüßung und Führung durch die Objekte Einblicke in Inhalte sowie praktische Tätigkeiten eines Erziehers.
„Wir können nicht frühzeitig genug Jungen und Mädchen ermutigen, ihren eigenen Weg jenseits eindimensionaler und oft überlieferten Rollenvorstellungen zu gehen“, findet auch die Geschäftsführerin des Jobcenters Halle (Saale), Sylvia Tempel. „Der Boys‘ Day ist wie der Girls‘ Day ein weiteres Puzzlestein dazu, die Erfahrungen von Jungen und Mädchen auch für ihre zukünftige Berufswahl zu bereichern.“

Anmelden für den Tag im „Weltenbummler“ und im „Froschkönig“ können sich alle Jungen ab der 5. Klasse über die bereits erwähnte www.boys-day.de-Seite. Eine Teilnahme ohne vorheriges Anmelden ist jedoch ebenso möglich.