Epiphanias-Tag in Halles Kirchen

von 5. Januar 2011

Zu Epiphanias, dem Tag der Heiligen Drei Könige, finden in Halle (Saale) wieder zahlreiche kirchliche Veranstaltungen statt.

Zu einem weihnachtlichen Chorkonzert wird am Donnerstag, 6. Januar 2011, in die Kröllwitzer Petruskirche eingeladen. Um 17 Uhr präsentiert der hallesche Kammerchor TonART unter der Leitung von Bern Ebert ein buntgemischtes Weihnachtsrepertoire mit Stücken aus verschiedenen Epochen und Stilen – von Madrigal bis Swing, vom 14. Jahrhundert bis heute. Auch das Bläserensemble des Instrumentalzweiges der Latina August-Hermann-Francke ist dabei.

Anlässlich eines Neujahrsempfangs für ihre ehrenamtlichen Helfer lädt die Halle-Neustädter Kirchengemeinde am Tag Heilige Drei Könige, 6. Januar 2011, zu weihnachtlicher Chormusik ein. Um 17 Uhr erklingen in der Passendorfer Kirche Halle-Neustadt weihnachtliche Motetten Alter Meister und internationale Weihnachtslieder. Unter der Leitung von Till Voß musiziert der Kammerchor Convivium Musicum Halle.

Die Johannesgemeinde lädt am Dreikönigstag, um 15 Uhr zu einer Epiphanias-Feier in den Paul-Gerhard-Saal (Gemeindehaus, An der Johanneskirche 1) ein. Pfarrer Gerry Wöhlmann wird eine Andacht zum „Tag Heilige Drei Könige“ halten. Anschließend stehen gemeinsames Singen, ein Überraschungsfilm, eine Geschichte und Gespräche auf dem Programm. Das gemütliche Beisammensein findet bei Kaffee und Kuchen statt.

In der Luthergemeinde (Damaschkestr. 100a) führen am Dreikönigstag um 15.00 Uhr die KonfirmandInnen ein musikalisches Verkündigungsspiel bei einem gemeinsamen Gemeindenachmittag auf.

Zu einer Meditativen Feier am Fest „Heilige Drei Könige“, am 6. Januar 2011, um 17 Uhr laden das Canstein Bibelzentrum Halle und die „Offene Kirche St. Moritz“ gemeinsam ein. Die ökumenische Feier steht unter dem Motto der Jahreslosung 2011: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten“.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten. So sollen die Einnahmen der Petruskirche der Aidshilfe Halle zugute kommen.

Epiphanias ist das zweitälteste christliche Fest nach Ostern und wird am 6. Januar begangen. Die Epiphaniszeit bildet den Abschluss des Weihnachtsfestkreises, der mit der Geburt Christi am 25. Dezember beginnt. An diesem Tag wird die Offenbarung der Göttlichkeit (Epiphanie) des Herrn gefeiert. Das heute zentrale Festthema bildet dabei die Ankunft der Weisen aus dem Morgenland im Stall von Bethlehem, der Geburtsstätte Chisti. Das Fest hat seinen Ursprung als Geburtsfest in Ägypten und ist noch heute das Weihnachtsfest orthodoxer Christen.

     
PP