Grundschüler malen zur Verkehrssicherheit

von 13. Dezember 2010

Am Montag wurden in den Räumlichkeiten der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) zwölf Jungen und Mädchen als Preisträger des diesjährigen Mal- und Zeichenwettbewerbs zur Verkehrserziehung geehrt.

Der landesweite Wettbewerb findet seit 18 Jahren statt und gehört zu den ältesten Verkehrssicherheitsprojekten in Sachsen-Anhalt. An dem Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Sicher ankommen! Aufmerksam im Straßenverkehr!“ stand, beteiligten sich Grundschüler aus allen Landesteilen mit rund 4.400 eingereichten Zeichnungen. Nach einer Vorauswahl auf Ebene der Landkreise wählte letztlich eine unabhängige Jury zwölf Bilder für den Abdruck im „Schülerkalender 2011“ aus, darunter auch der neunjährige Louis Lieberwirth aus Halle (Saale).

Innenminister Holger Hövelmann: „Der Mal- und Zeichenwettbewerb ist so erfolgreich, weil er nicht einfach nur durchgeführt, sondern von tausenden Mädchen und Jungen gelebt wird. Mit Unterstützung ihrer Eltern, ihrer Lehrer und der Polizei haben sie sich intensiv mit dem diesjährigen Motto auseinandergesetzt und mit viel Hingabe, Fleiß und Fantasie ihre Gedanken aufgemalt. Dafür sage ich allen, insbesondere aber allen beteiligten Kindern: Vielen, vielen Dank!“ Erich Thiede von Mitinitiator Landesverkehrswacht lobte die Zeichnungen als “aussagekräftig”.

Der Kalender erscheint in einer Auflage von 15.000 Exemplaren. Er wird vorwiegend an den Grundschulen verteilt, wo er für die Unterstützung der schulischen Verkehrserziehung gedacht ist.