Facebook-Partys: Feiern verboten?

von 19. Oktober 2011

In den letzten Monaten wurde viel über Facebook-Partys diskutiert. Da gab es riesige „Geburtstagsfeiern“, weil Teenager ihre Privatparty versehentlich als öffentlich deklarierten. Jugendliche verabredeten sich zu spontanen Feiern im Grünen. Verabredet wird sich über soziale Netzwerke oder Handy.

Unter dem Motto „Feiern verboten? – Wie umgehen mit Facebook-Partys?“ lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung am 20. Oktober 2011 zu einer Podiumsdiskussion in die Händelhalle nach Halle (Saale) ein. Erwartet werden unter anderem Sachsen-Anhalts Justizministerin Angela Kolb und Halles Innendezernent Bernd Wiegand.

Geklärt werden sollen Fragen, wie die Spontanpartys rechtlich einzuordnen sich, ob sie verboten werden sollen, und welche Möglichkeit die Behörden haben, zu dieser Thematik enger zusammenzuarbeiten. Das große Problem: Die Feiernden pochen auf die Versammlungsfreiheit, Anwohner hingegen beschweren sich über Müll und Lärm.