Verein will Salzstraße beleben

von 13. Juli 2010

Sie hat Halle reich gemacht und soll nun wiederbelebt werden. Am Samstag will sich im Halloren- und Salinemuseum der Verein “Alte Salzstraße” gründen. Dabei soll die alten Route durch Sachsen und Böhmen bis nach Prag für Erlebnistouren hergerichtet werden. Die Strecke soll dabei sowohl mit dem Auto als auch dem Fahrrad befahrbar sein. Ziel des Vereins ist es zudem, die Alte Salzstraße als Wanderroute begehbar zu machen.

Ausgegangen ist die Initiative nicht etwa von Halle, sondern von engagierten Bürgern des Erzgebirges. Dort trägt man schon seit vielen Jahren Zeugnisse der Salzstraße zusammen, weist auf Infotafeln auf die Geschichte der Straße hin, auf der die Halloren das weiße Gold in die Welt hinaus schickten. Zwischen Sayda und Neuhausen ist die Salzstraße schon jetzt ein beliebter Wanderweg.