Baschkirische Jugendliche kommen nach Halle

von 5. April 2010

Viel von der Städtepartnerschaft zwischen Ufa in Baschkortostan und Halle (Saale) hört man leider in der Öffentlichkeit nicht. Doch der ehrenamtlich wirkende Verein Freunde Baschkortostan e.V. ist nicht untätig. Jedes Jahr im Juli führt er den deutsch-russischen Jugendaustausch zwischen beiden Städten durch. Im vergangenen Jahr wurde dabei der baschkirische Spielplatz auf der Peißnitz gerettet.

Das Projektthema in diesem Jahr steht unter dem Motto "Vereine", da sich die Menschen in Baschkortostan nicht so stark wie in Deutschland in Vereinen organisieren. Dabei soll geklärt werden, warum sich Menschen für eine ehrenamtliche Arbeit zusammenfinden, was sie bewegt und welche Ziele sie haben. Die Jugendlichen aus der Partnerstadt werden deshalb in Gruppen ein oder zwei Tage verschiedene Vereine besuchen, sich über Strukturen, Ziele, Maßnah-men und Erfolge informieren um diese dann auf einer Internet-Präsenz vor-zustellen.

Mit dabei ist auch der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA), der Ende vergangenen Jahres einen Partnerschaftsvertrag mit dem Verband der Ökologen Baschkortostans in Ufa unterzeichnet hat. Das Ziel der internationalen Kooperation besteht in der Stärkung des Umwelt- Natur- und Landschaftsschutzes, unter anderem durch Veranstaltungen. Geplant ist auch gemeinsame Exkursion mit deutschen und baschkirischen Austauschstudenten auf der Peißnitz, so unter anderem zum Naturschutzgebiet Peißnitznordspitze.