Kinder wie die Orgelpfeifen

von 4. Oktober 2009

Schon im Frühjahr war im Krokoseum der Franckeschen Stiftungen die Kinder-Mitmach-Ausstellung "Kinder wie die Orgelpfeifen" zu sehen. Nun geht die Schau, die Stadtgeschichte zum Anfassen bietet, in eine neue Runde. Viele Elemente von damals sind mit dabei. Doch die hallesche Künstlerin Josefine Cyranka und die stellvertretende Leiterin des Krokoseums Claudia Hoffmann, haben die Ausstellung erweitert und erneuert

“Wir wissen, was beim ersten Mal gut funktioniert hat“, so Claudia Hoffmann gegenüber HalleForum.de. Und deshalb ist zum Beispiel die Kostümschneiderei wieder mit dabei, ergänzt diesmal um den Bau eines Bühnenbildes. Neu ist auch ein Quiz. Und während die erste Ausstellung von den Fokus auf Händel legte, steht nun die Geschichte der Franckeschen Stiftungen im Mittelpunkt. So wird auch die Kunst- und Naturalienkammer mit einbezogen. Auch kleine Experimente von Apotheken-Rezepten von damals sind vorgesehen. In einem Hörraum sollen die Kids in Berührung mit der Musikgeschichte kommen. Und hier schließt sich dann doch wieder der Kreis von Händel. Denn anhand der Feuerwerks- und der Wassermusik wird den Kindern die Orchestergeschichte näher gebracht. Und auch eine echte Fälschung der Reichelorgel aus der Marktkirche ist dabei.

Geöffnet ist täglich von 14 bis 17 Uhr im Krokoseum.