Ökoschule Franzigmark feierte 20jähriges Bestehen

von 10. Mai 2010

Am Sonntag hat die Ökoschule Franzigmark gemeinsam mit zahleichen Besuchern, Anwohnern und Stadträten den 20. Geburtstag gefeiert. Der Andrang zeigte es: vielen liegt etwas an der Ökoschule. Der Betrieb des Schullandheims wird derzeit von der Stadt ausgeschrieben, Halle selbst will die Einrichtung aus Kostengründen nicht mehr selbst beteiligen.

Hauptinteressenten für eine Übernahme sind der BUND Halle-Saalekreis und Kinder-und Jugendhaus e.V. Anlässlich des Jubiläums überreichten sie einen Kirschbaum und unterstrichen mit dem Motto" Mit uns ist gut Kirschen essen" ihr Interesse an einer künftigen Trägerschaft.
Während des Tages informierte der BUND mit einem Info-Stand zum aktuellen Ziegenbeweidungsprojekt und präsentierte in einer kleinen Sammlung von mehr als 60 Stopfpräparaten die Artenvielfalt in der Franzigmark. Auf die kleinen Gäste wartete eine Bastelstraße des Kinder- und Jugendhaus e.V. und Knüppelkuchen. Für das leibliche Wohl aller Besucher sorgten viele freiwillige Helfer mit Kaffee, Kuchen, Soljanka, Biosteak und Biowurst vom Grill.

Zum Abschluss blickten das Ökoschul-Team und Gäste bei einem Glas Sekt noch einmal zurück auf die vergangenen 20 Jahre der Ökoschule.