So manche Meldung in Zeitung, Radio oder Fernsehen sorgte am Freitag für Erstaunen. Doch ein Blick auf den Kalender zeigte: Es ist der erste April – Zeit für Aprilscherze.
HalleForum.de meldete einen archäologischen Fund am Maya Mare. Natürlich wurde kein neolithischer Fundplatz entdeckt, das war ein Aprilscherz.
78 private Radiosender aus ganz Deutschland hatten sich zusammengetan und ihre Hörer gemeinsam in den April geschickt. Zum 60. Geburtstag des Kraftfahrzeug-Bundesamtes berichteten unter anderem Radio SAW und Radio Brocken davon, dass anlässlich des Jubiläums Punkte erlassen werden. Jeder Autofahrer könne sich um einen der 60.000 Punkte bewerben.
Das Innenministerium von Sachsen-Anhalt erklärte, man habe ein Moratorium für das Landesverwaltungsamt erlassen. Dieses stelle für drei Monate seine Arbeit erstmal ein. Die Linken sprangen drauf auf und schlugen vor, auch Ministerien in das Moratorium mit einzubeziehen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn das an dieser oder jener Stelle gar nicht bemerkt würde, die Konsequenzen lägen dann auf der Hand.
Dienstfahrzeuge wollte der Landkreis Mansfeld-Südharz abschaffen. Stattdessen setze man auf solarbetriebene Dienstfahrräder und elektrisch betriebene Personaltransporter, so genannte Segways, hieß es. Die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtete von einem bevorstehenden Verkauf des Wettiner Schlosses, das abgetragen und in China nun wieder aufgebaut werden solle.