2.000 Besucher beim Uni-Infotag in Halle

von 22. März 2009

Das Wetter konnte besser nicht sein: bei strahlendem Sonnenschein haben am Samstag rund 2000 Schüler aus Halle (Saale) und der Region den Hochschulinformationstag (HIT) auf dem halleschen Uniplatz besucht. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), eine von nur 10 Volluniversitäten in ganz Deutschland, stellte dabei ihr umfangreiches Studienangebot vor. Immerhin werden rund 180 Studiengänge angeboten. Über Studieninhalte und Abschlüsse bekamen die interessierten Schüler umfangreiche Informationen an den Ständen sowie in zahlreichen Vorträgen. Eine spannende Frage auch immer wieder: wie kann man so ein Studium finanzieren? Nebenjob, Bafög, Mama und Papa? Antworten dazu gab es vom Studentenwerk. Ins Gespräch kommen konnte man mit vielen Uniprofessoren. Sogar Finanzminister Jens Bullerjahn fand den Weg an die Uni. Und wer keine Lust hatte, vor die Tür zu gehen, der konnte auch von zu Hause aus per Internet den Informationstag verfolgen. Rund 700 Leute haben nach Angaben der Uni von diesem Angebot Gebrauch gemacht, haben Video-Chats, Vorträge und Blogs im Internet verfolgt.

Und so war Uni-Rektor Wulf Diepenbrock mit den Besucherzahlen, die in etwa in gleicher Höhe wie im letzten Jahr lagen, sehr zufrieden: "Wir haben ein attraktives Programm angeboten, in einem größeren Umfang und mit neue Informationsmöglichkeiten. Das ist sehr gut angenommen worden – unser neues Konzept hat sich bewährt.“ Ähnlich äußerte sich Torsten Evers, Referent für Hochschulmarketing der MLU: „Wir freuen uns über die vielen zufriedenen Besucher, die wir trotz der rückläufigen Abiturientenzahlen in den neuen Bundesländern begrüßen durften. Unseren Schwerpunkt haben wir ohnehin bewusst auf die individuelle Beratung gelegt.“ Es sei klar gewesen, dass es ein Kraftakt werde. „Neue Formate wie das 'HIT-Studio' und die Info-Lounges stellen eine Herausforderung dar. Wir haben uns damit zum Teil hart an der Leistungsgrenze der Universität bewegt. Nach einer internen Auswertungsrunde werden wir das Konzept im Hinblick auf den HIT 2010 weiter verfeinern.“

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Saalesparkasse haben während des Hochschulinformationstages eine "privilegierte Partnerschaft" vereinbart. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen die Bereiche praxisbezogene Ausbildung und Forschung. Zudem engagiert sich die Saalesparkasse beispielsweise als Hauptsponsor der MLU-Reihe aula konzerte halle und präsentierte das "HIT-Studio" beim Hochschulinformationstag. Die Uni wird mit der Saalesparkasse nun verstärkt bei der praxisbezogenen Ausbildung zusammenarbeiten. „Dazu zählt insbesondere die Möglichkeit der Unterstützung bei Praktika, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen“, so Uni-Rektor Wulf Diepenbrocken. Vor allem Studierende der Fachbereiche Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Mathematik und Informatik sollen davon profitieren.