Hoffnung für den kleinen Samil

von 12. Januar 2010

Beim Spielen hat sich der heute fünfjährige Samil Dumbrova aus Moldawien in seiner Heimat am Auge verletzt – durch eine Kalkverätzung erlitt er starke Verletzungen am linken Augenlid. Die Bindehaut wurde zerstört, das Lid hat schwere Vernarbungen und wuchs mit der Hornhaut zusammen. Der Junge ist dadurch nicht nur entstellt, sondern kann auch nicht mehr mit dem linken Auge sehen. Die Sehkraft zurückgeben wollen ihm nun Professor Duncker und die Mitarbeiter der halleschen Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde in Halle (Saale). Initiiert wurde die Aktion vom AWO Krankenhaus Calbe (Saale).

Im Rahmen des 12. Halleschen Symposiums für Augenheilkunde wird er an diesem Wochenende (16./17. Januar 2010) operiert. Dabei erhält Samil nicht nur eine plastische Lidoperation, sondern auch eine Mundschleimhaut-Transplantation, um das Bindegewebe am Auge wieder herzustellen. „Wir sind optimistisch, dass der kleine Samil seine Sehkraft wiedererlangen kann“, sagt Professor Duncker. Der Klinikdirektor führt die Operation selbst durch und verzichtet – wie auch das Universitätsklinikum Halle (Saale) – auf die Behandlungskosten. Der Junge muss langfristig das Sehen erst wieder erlernen, da der Unfall bereits mehr als ein Jahr zurückliegt. Möglicherweise bleibt er außerdem künftig auf eine Sehhilfe angewiesen.

Das AWO Krankenhaus Calbe (Saale) hat die Hilfsaktion für Samil Dumbrawa initiiert. Der Kontakt zu dem Kind kam über einen Deutsch-Kurs für moldawische Ärzte zustande, den die AWO in Kischinau anbietet und finanziert. Im AWO Krankenhaus Calbe absolvieren die südosteuropäischen Mediziner ein Praktikum. „Als wir von dem Schicksal des fünfjährigen Jungen hörten, der sich vor einem Jahr das linke Auge mit einem Stück ungelöschtem Kalk verätzt hat, suchten wir nach Wegen, dem Kind zu helfen und sind dankbar, dass Professor Duncker die Behandlung übernimmt“, so AWO-Geschäftsführer Wolfgang Schuth. Das AWO Krankenhaus Calbe (Saale) trägt die Kosten für Transport und Aufenthalt von Samil in Sachsen-Anhalt (etwa 3000 Euro).