Kissenschlacht auf dem Markt

von 8. April 2009

Mittwochnachmittag, Punkt 16 Uhr. Ein Pärchen steht auf dem Marktplatz in Halle (Saale), streitet sich. Doch dann war plötzlich alles anders: aus allen Richtungen strömten junge Menschen herbei, die meisten mit Kissen – und schlugen mit ihren flauschigen Objekten aufeinander ein. Der ein oder andere hatte sein Kissen vorher eigens präpariert, damit auch ja die Federn nur so flogen.

Die Federn waren es dann auch, die nach drei Minuten an das Spektakel erinnerten. Von den Café-Besuchern und den Fahrgästen der Straßenbahn an der Haltestelle hab es noch einmal kräftig Applaus, dann war es auch schon vorbei mit dem Flashmob. Doch einige typische Vertreter der halleschen Bevölkerung kamen auch vorbei, und machten mit grimmiger Miene und bösen Worten ihrem Unmut über die Aktion Luft.

Doch die nächsten Aktionen sind in Planung. Im Gespräch: eine Wasserschlacht. Andere Vorschläge rücken den Edeka-Markt in der Großen Ulrichstraße in den Mittelpunkt. Mit einem so genannten “Freeze” soll der Laden lahm gelegt werden. Wer hier allerdings öfter einkaufen geht weiß es: dort geht es ohnehin meist nur schleppend voran.