Instabiler Boden und ein Licht am Ende des Tunnels

von 15. April 2020

Sehr stark davon betroffen ist dieReise- und Tourismusbranche– wenn keine Gäste oder Touristen bei Ihnen zu Besuch sind, ist es schwierig, erfolgreich zu sein. Die Hotels und Restaurants wurden gebeten, zu schließen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern – die Hotels mögen im Laufe der Zeit etwas sicherer bleiben, da sie derzeit nur die Grundkosten zu tragen haben – aber sobald alles vorbei ist, werden sie auf die Kunden, die wieder durch die Türen kommen und Zimmer buchen, angewiesen sein. Dies könnte aber schwierig sein, da die Vorschriften der Sperren weiter in Kraft bleiben. Restaurants spüren jedoch die unmittelbarere Auswirkung, da viele in eine Lage geraten sind, von der sie sich nicht mehr erholen könnten, weil sie im Voraus große Investitionen für verderbliche Lebensmittel getätigt haben und auf Vorreservierungen angewiesen sind. Dies gilt insbesondere für kleinere Unternehmen im Gastgewerbe – diejenigen, die auf Monatsbasis arbeiten können sich möglicherweise überhaupt nicht von dieser Krise erholen, da selbst die ihnen angebotene Unterstützung, unzureichend ist.

Die gleichen düsteren Aussichten sind im Reisesektor zu finden – die Luftfahrt- und Kreuzfahrtindustrie wurde massiv in Mitleidenschaft gezogen, da die Länder ihre Grenzen und Häfen schließen mussten und Flugverbote verhängt wurden. Viele Unternehmen beginnen jetzt um Rettungspakete zu bitten, und nicht nur das sind die unmittelbaren Auswirkungen – der soziale Wandel, viele werden in den kommenden Wochen und Monaten Flugangst haben; der Ruf der Kreuzfahrtschiffe steht an der Kippe, da es an Board hohe Infektionsraten und viele Todesfälle gab, bis hin dazu, dass es sich viele nicht leisten können wegzukommen, wenn sie versuchen, nach Wochen, möglicherweise Monaten der Abwesenheit von der Arbeit wieder auf die Beine zu kommen.

Es gibt aber nicht nur schlechte Nachrichten, denn es gibt auch diejenigen, die es geschafft haben, sich in schlechten Zeiten in Schwung zu bringen und viel Positives zu finden. Es stimmt zwar, dass Teile der Tourismusindustrie wie Kasinos und Spielhallen aufgrund der leeren Straßen, z.B: in Las Vegas einen großen Schlag erlitten haben. Aber viele die auch Aktien in ihren Online-Pendants halten, schneiden extrem gut ab – Trenddaten zufolge nimmt die Verlagerung von landgestützten zu Online-Produkten in rasantem Tempo zu, wobei die Suche nach Produkten, die mitOnline-Slots zu tun haben, ein etwa viermal so hohes Niveau erreicht hat, als vor der Pandemie, welche die Zerstörung verursachte. Einige könnten sogar argumentieren, dass diese Verlagerung eher zu einer festen Einrichtung wird, da diejenigen, die keine Online-Komponente für ihr Geschäft haben, darin einen großen Vorteil sehen könnten.

Darüber hinaus erstreckt sich der Erfolg der Verlagerung vom Offline- zum Online-Bereich auf eine ganze Reihe von Branchen – der Buchverkauf steigt auf digitalen Plattformen enorm an, der Verkauf von Belletristik hat stark zugenommen und der Verkauf von Kinderbüchern ist nach der Schließung von Schulen sprunghaft angestiegen. Video-Streaming-Plattformen wie YouTube und Netflix verzeichnen ebenfalls ein wachsendes Verkehrsaufkommen für diejenigen, die sich auch zu Hause die Zeit vertreiben wollen.

Es ist ungewiss, wie lange das noch andauern könnte – in China wurden bereits einige Einschränkungen aufgehoben, da die Quarantäne vor kurzem, in einigen Orten derStadt Wuhan, ebenfalls aufgehobenwurde – aber in Europa und den USA scheinen wir immer noch mittendrin zu stecken, und es könnte noch einige Wochen, wenn nicht Monate dauern, bis irgendwelche Änderungen vorgenommen werden – für diejenigen, die kämpfen, ist jeder vergangene Tag ein bisschen schwerer zu schlucken, aber für die Erfolgreichen, hat sich die ganze Krise wie ein kleiner, verschleierter Segen angefühlt.