Kinderarmut in Deutschland

von 23. Januar 2011

Am Donnerstag, dem 27. Januar 2011, findet um 17 Uhr im Saal des Christian-Wolff-Hauses in Halle (Saale) eine gemeinsame Veranstaltung der halleschen Unicef-Gruppe und des Jugendamts der Stadt Halle (Saale) statt.

Die Hamburger Publizistin Maria von Welser, die seit 2008 auch Stellvertretende Vorsitzende von Unicef Deutschland ist, wird ihr 2009 erschienenes Buch „Leben im Teufelskreis. Kinderarmut in Deutschland“ vorstellen. Maria von Welser hat drei in einer großen deutschen Stadt wohnenden und von Hartz IV lebenden Kinder ein Jahr lang begleitet und verdeutlicht anhand dieser drei Einzelschicksale den Alltag von über drei Millionen Kindern unter vierzehn Jahren in Deutschland. Das Buch richtet sich vor allem an alle, die nicht unter der Armutsgrenze leben, und liefert wichtige Zahlen und Fakten für eine auch gegenwärtig sehr aktuelle Diskussion.

Anwesend sein werden auch für diese Thematik kompetente Vertreter unserer Stadt, die die Diskussion mit ihrem Wissen um die Situation in Halle bereichern.