“Tour de Neustadt”

von 2. Oktober 2009

(hjg). Zu einer Interkulturellen Fahrradtour durch Halle-Neustadt hatte das Quartiermanagement des Stadtteils aufgerufen, versehen mit dem Hinweis, dass gute Laune und ein Fahrrad mitzubringen ist, sowie der “Drohung”: Wir radeln auch bei Regen.
Der Wettergott hatte ein Einsehen und gute Laune hatten die Radler sowieso im Gepäck.

Der Kurs begann am Nachbarschaftszentrum “Pusteblume”, und führte zunächst zum Islamischen Kulturzentrum “Am Meeresbrunnen”. Dort erfolgte eine Führung durch die Räumlichkeiten.
Anschließend wurde zur Passendorfer Kirche geradelt. Hier besuchten die Radler die Ausstellung “In die Mappen geschaut”, natürlich wurde auch die Kirche besichtigt.
Ein weiterer Haltepunkt waren die Räumlichkeiten der Landsmannschaften der Deutschen in Russland e.V. “Am Treff”. Ein kleiner Imbiss, Brot mit Speck und ein Wodka dazu, ließ die Pedalritter etwas länger pausieren. Das musste erst einmal “verdaut” werden!
Weiter gings dann in den Westteil der Neustadt zum Zen-Garten des Shorai-Do Kempo e.V. Wladimir O. Dexbach beantwortete die Frage: Was ist Zen? – und lud zu Entspannungsübungen ein.
Von dort fuhren die Teilnehmer zurück zum NBZ “Pusteblume”. Nach einer Führung durch die Stadtteilbibliothek-West endete die Tour mit einem gemütlichen Zusammensein.