Volksliedersingen und Aids-Schleife

von 5. Juni 2010

Mit dem traditionellen Volksliedersingen am Hasenberg wurde am Samstagabend vor der Pauluskirche auf das Paulusfest eingestimmt, dass am Sonntag stattfindet. Rund 70 sangesfreudige Hallenser stimmten an zu „Da steht eine Burg überm Tale“, „An der Saale hellem Strand“ und „Ich geh mit meiner Laterne“. An die Geschichte des Paulusfestes in der Vorwendezeit in der DDR wurde mit „Die Gedanken sind frei“ erinnert. Im Anschluss zog der Tross, begleitet vom Musikverein Halle-Neustadt, rund um den Hasenberg. Auf den Stufen zur Pauluskirche leuchtete indes eine große Aids-Schleife aus Kerzen. Mit dieser Aktion in der "Nacht der Solidarität" will die Aidshilfe Halle auf das Schicksal der weltweit 33,2 Millionen HIV-positiven Menschen hingewiesen.

Bei strahlendem Sonnenschein geht es am Sonntag weiter. Um 11 Uhr wird das 21. Paulusfest eröffnet. Nachdem im Programm der Eröffnung der Händelfestspiele „kein Bedarf“ für die Mitwirkung des Kinder- und Jugendchores unserer Stadt war, nahm man gern die Einladung der Bürgerinitiative Paulusviertel an, zur Eröffnung des größten nichtkommerziellen Festes in Halle zu singen. Danach singen und spielen 30 verschiedene Gruppen rings um den Platz. Ein besonderes Angebot gibt es für Kinder und Familien: Drei Puppenbühnen spielen mehrmals am Tag ihre Programme, Clowns und Kinderzirkus, Ponyreiten und Kindereisenbahn und vieles andere sind zu erleben. 150 Vereine und Kunsthandwerker bauen ihre Stände rund um die Pauluskirche auf und bieten vielfältige Angebote zum Mitmachen. Erstmals gibt es auch eine große Tombola, mit deren Erlös Renovierungsarbeiten am Spielplatz im Paulusviertel ermöglicht werden sollen.

Für Autofahrer der Hinweis: Das Areal rund um den Rathenauplatz ist von 7 – 19 Uhr für jeden Autoverkehr gesperrt und das Parken dort verboten. Als zusätzlicher Parkplatz steht der Parkplatz der Agentur für Arbeit in der Schopenhauerstraße zur Verfügung.

[map=Rathenauplatz]