Sportnation Deutschland ist auch im Poker Weltspitze

Sportnation Deutschland ist auch im Poker Weltspitze
Nevada- Las Vegas - Bild von tookapic
von 5. Dezember 2023 0 Kommentare

Deutschland ist nicht nur bei Sportarten wie Fußball, Leichtathletik oder Basketball ganz vorne mit dabei, sondern auch beim Kartenspiel Poker. Deutschen Teilenehmer haben in den letzten Jahren in der internationalen Pokerszene eine starke Präsenz gezeigt und sich einen Namen gemacht. Kein Wunder, dass sich Deutschland längst als erfolgreiche Pokernation etabliert hat.

 

In der Liste der erfolgreichsten Pokerspieler der Welt finden sich zahlreiche Deutsche. Das liegt nicht nur an den mittlerweile drei Weltmeistern, sondern auch am großen Interesse an dem Kartenspiel im Land. Mit Beginn des Pokerbooms vor rund 20 Jahren war das Spiel plötzlich überall zu finden. Die Medien stürzten sich auf die spannenden Turniere und übertrugen viele von ihnen im Fernsehen.

TV-Entertainer und Entwickler wie Stefan Raab produzierten eigene Poker-Shows und luden Prominente dazu ein, ihr Können am grünen Filz zu zeigen. Das gestaltete sich nicht allzu schwierig, schließlich sind die Grundlagen der populärsten Variante Texas Hold´em auch für Anfänger relativ einfach zu verstehen. Vier starke Blattkombinationen und neun Rangfolgen an Pokerblättern bestimmen das Spiel, dessen Sieger in einem Showdown ermittelt wird. Dann zeigt sich, ob hinter dem starken Auftreten tatsächlich ein starkes Blatt oder lediglich ein Bluff gesteckt hat. Die Mischung aus mathematischem Wissen, Strategie und psychologischer Analyse der Gegner hat in Deutschland viele Spieler begeistert, einige von ihnen zählen zu den Besten der Welt.

Pius Heinz

Als Pius Heinz 2011 die Poker-Weltmeisterschaft in Las Vegas gewann, waren die großen Medien in Deutschland außer sich vor Freude und kaum eine Zeitung ließ sich dieses Thema entgehen. Der damals 22-Jährige aus Odendorf bei Bonn besiegte im entscheidenden Duell den Tschechen Martin Staszko und nahm neben dem begehrten Armband fast 9 Millionen Dollar als Preisgeld mit nach Hause. Heiz war zu diesem Zeitpunkt der erste deutsche Poker-Weltmeister, zwei weitere sollten in den nächsten Jahren folgen.

Nach seinem fulminanten Sieg in Las Vegas, war Pius Heinz einige Jahr an den Pokertischen anzutreffen. Er nahm an Turnieren auf der ganzen Welt teil und spielte auch online unter dem Pseudonym „MastaP89“. Bis zu seinem Sieg eher unbekannt, bleibt sein Sieg bei der Poker-Weltmeisterschaft ein historischer Moment in der Geschichte des deutschen Pokersports und hat dazu beigetragen, das Interesse an dem Kartenspiel in Deutschland zu fördern.

Heute ist es pokertechnisch etwas ruhiger um ihn geworden. Er hat die Lust verloren, wie er vor Jahren in einem Interview mit der Welt erzählte. Zuvor verfasste er aber noch ein Buch mit dem Titel „Meine Hände auf dem Weg zum Poker Weltmeister: Über Nacht zum Poker-Millionär“.

Jan Peter Jachtmann

Der Hamburger zählt seit vielen Jahren zu den Stars der deutschen Pokerszene. Seinen ersten Titel bei der Poker-Weltmeisterschaft holte er bereits vor elf Jahren, doch zuletzt hätte er beinahe den vierten Weltmeistertitel für Deutschland geholt.

Er schaffte es beim größten und wichtigsten Pokerturnier der Welt in die Runde der letzten Neun. Das war erstaunlich, immerhin gilt Jachtmann als Spezialist für die Pokervariante Omaha Pot Limit. Dass er auch in der populären Variante Texas Hold´em zu den ganz Großen gehört, steht spätestens seit Sommer dieses Jahres fest. Jachtmann holte Platz vier und gewann ein Preisgeld von 3 Millionen Dollar. Doch der Hamburger Jung, wie er von seinen Anhängern genannt wird, konnte nicht nur als Spieler reüssieren. Er gründete vor mehr als 15 Jahren ein Poker-Fachmagazin und betreibt daneben auch noch eine Marketing-Firma in seiner Heimatstadt Hamburg. Der Poker-Profi gilt als fanatischer Anhänger des HSV und ist bei allen Heimspielen nach Möglichkeit live im Stadion dabei.

Fedor Holz

Geht es jedoch um die großen Siege, dann übertrifft sie einer alle. Der Deutsche Fedor Holz gilt nicht nur als einer der besten Spieler der Welt, sondern auch als einer der erfolgreichsten. Der 30-jährige Saarbrückener hat im Zuge seiner Karriere enormes geleistet und seine Konkurrenz in vielen Belangen überflügelt. Mittlerweile hat er sich ein zweites Standbein als Unternehmer aufgebaut und lebt in Wien.

 

Karten - Poker -Bild von gepharts3d

Karten – Poker -Bild von gepharts3d

 

Die Erfolge der deutschen Pokerspieler sprechen also für sich. Das Interesse an dem Geschicklichkeitsspiel Poker ist nach wie vor ungebrochen, viele Anfänger träumen davon, in die Fußstapfen ihrer deutschen Helden zu treten.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.