Heiraten im Winter wird zum neuen Trend

Heiraten im Winter wird zum neuen Trend
von 11. November 2023 0 Kommentare

Im Sommer wird überall in Deutschland geheiratet. Jedes Wochenende sind die bekanntesten Hochzeitslocations bereits Jahre im Voraus ausgebucht, teilweise sogar mit Doppelbelegung am Freitag und Samstag. Aber jetzt macht ein neuer Trend die Runde: Während bis vor kurzem Hochzeiten im Winter mit Reisen in entfernte, warme Länder ausgelagert wurden, feiern mittlerweile auch immer mehr Paare ihre Winterhochzeit in Deutschland. Dafür gibt es auch in und um Halle viele schöne Möglichkeiten. Was sind die Vorteile der Jahreszeit? Und wo kann man in Halle am besten eine idyllische Winterhochzeit feiern?

Vorteile einer Winterhochzeit

Auch wenn man es nicht glauben mag, spricht ziemlich viel für die Hochzeit im Winter und immer mehr Lifestyle-Medien geben Tipps zum wachsenden Trend. Der wichtigste Grund für viele Paare ist, dass das Wetter nicht relevant ist. Unzählige Paare zittern vor ihrer Sommerhochzeit wegen des Wetters, denn wer will im Sommer schon im Regen feiern. Die Winterhochzeiten finden meist komplett in Innenräumen statt, wer Glück hat, erlebt sogar etwas Schnee.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man in der Regel mehr für sein Geld bekommt, denn in der kalten Jahreszeit finden wesentlich weniger Hochzeiten statt und die Locations schnüren daher besondere Angebote für Paare, um auch in der ungewöhnlichen Jahreszeit Buchungen ihrer Räumlichkeiten zu verzeichnen. Aber nicht nur die Preise unterscheiden sich. Paare, die sich für eine Hochzeit im Winter entscheiden, haben, eine größere Auswahl bei den Locations, da die Nachfrage insgesamt noch kleiner ist als an den heißen Wochenenden im Jahr. Auf der jährlichen Hochzeitsmesse in Halle werden Winterhochzeiten immer häufiger thematisiert und maßgeschneiderte Angebote vorgestellt.

Und auch für die Gäste kann eine Winterhochzeit zum absoluten Highlight werden. Die wenigsten waren bereits auf einer Hochzeit rund um die Weihnachtszeit. Damit wird die eigene Hochzeit zum Alleinstellungsmerkmal unter den Hochzeitsfeiern und zur Besonderheit für die eingeladenen Gäste. Eine unvergessliche Feier ist somit garantiert und das ist das Ziel der meisten Hochzeitspaare.

 

Hochzeitsfeier

Die besten Locations für die Hochzeit im Winter

Um sich einen guten Überblick über das Angebot zu verschaffen, eignen sich Webseiten, die durch Filterfunktionen nach Standort und Typ, bei der Suche nach dem perfekten Hochzeitsort behilflich sind. Wer eine persönliche Betreuung bevorzugt, kann einen Hochzeitsplaner in der Region engagieren.

Etwas außerhalb der Stadt feiern Paare gerne im Rittergut Ermlitz oder dem Festsaal in der Domäne, wo im altertümlichen Gutshöf unter hohen Gewölben geheiratet werden kann. Auch das Wasserschloss Frankleben ist ein besonderes Highlight für viele Heiratende. Obwohl hier bevorzugt Sommerhochzeiten abgehalten werden, bieten auch die Räume im Schloss, das notwendige Ambiente für eine unvergessliche Feier.

Besonders edel feiert es sich direkt in Halle im Radisson Blue Hotel. Der prunkvolle Saal schützt vor dem kalten Wetter und überzeugt mit festlichem Dekor und genug Platz für die vielen Gäste. Für das ganz besondere Flair sorgt die Hochzeit im Turm Halle, der sonst für durchtanzte Clubnächte, Lesungen und andere Kulturevents bekannt ist. Mit bis zu 800 Personen, kann auch hier in großem Stil gefeiert werden.

Bei Hochzeiten denken die meisten oft an große Städte oder ausgefallene Schlösser, aber auch in der eigenen Region und seinen bekannten Eventräumlichkeiten kann die Hochzeit zum unvergesslichen Traum werden. Wer bei der Winterhochzeit besonderes Augenmerk auf die überdachten Möglichkeiten der Hochzeitslocation legt, kann dann nicht mehr viel falsch machen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.