Tipps und Ideen zur gemütlichen Gestaltung des Zuhauses

Tipps und Ideen zur gemütlichen Gestaltung des Zuhauses
von 26. April 2023 0 Kommentare

“My home is my castle”. Genau nach diesem Motto sollte man sein Nest auch einrichten. Unser Zuhause bietet neben dem Wohnen und Dach über dem Kopf zu haben noch viel mehr für uns. Es ist unser Nest zum Wohlfühlen, Entspannen und Relaxen. Zum Beisammensein mit der Familie, für schönste Stunden zu zweit und auch für Behaglichkeit und Gemütlichkeit. Dort wird geschlafen, gedöst, getobt und gelacht, gespielt, Feste gefeiert und mehr.

Umso wichtiger ist es, dass wir unser Zuhause so schön wie möglich einrichten und gestalten. Und in puncto Gestaltung tun sich mittlerweile so viele Möglichkeiten auf, dass man ganz schnell einmal den Überblick übers Wesentliche verliert und den roten Faden. Geschmack, Fantasie und auch eine Prise Know-how und Tipps wie Cleverness gehören schon dazu, um es sich so richtig schön gemütlich machen zu können. Und manchmal sind es die kleinen Dinge, die durchaus Großes bewirken können. Um das Ganze ein wenig zu vereinfachen, haben wir hier schon einmal schönsten Ideen und Tipps zum Nachmachen aufgezählt und angerissen.

 

Holz und immer wieder Holz

Mit Holz kann man sein zuhause extrem urig und ur-gemütlich gestalten. Dazu braucht man noch nicht einmal zwangsläufig nur auf Holzböden und Holzmöbel setzen. Auch andere Materialien der Einrichtungen lassen sich prima mit Holzelemente kombinieren. So kann man beispielsweise diese  Deko Ideen mit Baumstamm für die Wohnung einfließen zu lassen. Denn hier kann schon ein einfacher aber optisch sehr prägnanter Holzstamm für Aufsehen und aber auch für Gemütlichkeit sorgen.

 

Palme – Foto Bild JackieLou DL

 

Eine Palme aus dem Süden?

Auch eine einzige Bananenpalme beispielsweise, die man in eine Ecke das Wohnzimmers stellt, die dann von unten her gut beleuchtet, kann nicht nur schön aussehen, sondern auch den Süden ins Haus bringen und zudem als gemütliche Lichtquelle sorgen. Generell sind angestrahlte Pflanzen nicht selten die Hauptakteure in Zimmern, die für die richtige Wohlfühlatmosphäre sorgen können.

 

 

Das Sofa zum Verlieben und Entspannen

Ein üppiges Sofa sollte schon sein, wenn genügend Platz dafür vorhanden ist. Denn hier kann man nach Feierabend die Füße hochlegen, ein Buch lesen, unter die Wolldecke kriechen, oder auch mit der gesamten Familie einen Film anschauen. Das Sofa kann übers Eck gestellt ein Raumwunder darstellen, dass jede Menge Platz und Raum für Gemütlichkeit bietet. Es können aber auch zwei alleinstehende Elemente als Sofa dienen, um sich auszuruhen und entspannen.

 

Sofa – Foto von WOKANDAPIX

 

Der Fernsehsessel

Ein richtig schöner und bequemer Ohrensessel lädt immer wieder zum Verweilen ein und meist sind diese Sessel ur-gemütlich und sorgen für die richtige Stimmung im Raum. Zudem sind sie dann mit einer schönen Leselampe mit Fuß an der Seite der ideale Platz zum Schmöker Lesen. Mit Fußbank und schönem Stoff bezogen halten sie eine Ewigkeit.

 

Jede Menge Bilder an der Wand

Jedes Bild an der Wand kann für sich sprechen und auf sich wirken lassen. Man muss nur wissen, wie man es platziert. Ruhe und Gemütlichkeit bilden gern Bilder, die in Formen und Anordnungen aufgehängt werden. Beispielsweise im Dreieck, untereinander oder auch nebeneinander. Auch gut sortiert und mit schönen Rahmen kann man mit vielen kleinen Bildern richtig Eindruck schinden.

 

Licht sprechen lassen

Die richtige Beleuchtung ist das A und O für eine gute Atmosphäre. Denn grelles und helles Licht wirkt kühl und ungemütlich, während warmes und gedämpftes Licht für Gemütlichkeit sorgt. Lieber viele kleine Lichtquellen aufstellen und anschließen, wie die kleinen  Stehlampen auf der Kommoder oder Fensterbank, als eine einzige Deckenlampe. Auch leicht gefärbte Birnen können ein ganz anderes Licht abgeben und auch die jeweiligen Lampenschirme, die man dann auch noch als Farbtupfer mit in den Einrichtungsstil fließen lassen kann.

 

Kissen, Decken, Vorhänge

Stoffe ergänzen grundsätzlich immer unser Ambiente zuhause. Besonders die Vorhänge vor den Fenstern und Terrassentüren sorgen für schöne Akzente und können durch ruhige Farben beispielsweise ebenfalls für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Das Gleiche zieht sich dann wie ein roter Faden durch die Einrichtung, wenn man die Kissen auf dem Sofa in gleicher Farbe aussucht und auch die Sets und Tischdecken?

 

Kamin-Foto-Jill-Wellington

Der Kamin

Er ist das Highlight in jedem Wohnzimmer und steht für echte Gemütlichkeit. Besonders an kalten Herbst- und Wintertagen ist er Derjenige, der nicht nur spürbar für die richtige Wärme im Zuhause sorgt, sondern auch optisch. Moderne Kamine können direkt in die Wand eingelassen werden, sind auch elektrisch steuerbar, wie der klassische Kaminofen und der echte Kamin.

 

Weitere Deko

Ohne Deko geht es nicht und da muss noch nicht einmal viel her, denn meist ist weniger mehr. Schöne Dinge aus Holz beispielsweise, die man aufstellen kann, sorgen für den gewünschten Wohlfühleffekt. Aber auch andere Dekoartikel, die das Gesamtbild der Wohnung abrunden können.

 

 

Pflanzen und Blumen

Auch Blumen und Pflanzen können Gemütlichkeit suggerieren. So kann man in Altbauwohnungen mit hohen Zimmerdecken Palmen aufstellen und diese ganz gezielt anleuchten. Oder auch Hängepflanzen und Farne, die an Urlaub und Entspannung erinnern können.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.