Wann sollte die Hochzeitsplanung beginnen?

Wann sollte die Hochzeitsplanung beginnen?
von 12. Juli 2023 0 Kommentare

Der schönste Tag im Leben wird meist mit den liebsten Menschen gefeiert. Doch gerade in den Sommermonaten sind sie häufig durch den Urlaub, die Schulferien oder andere Events verhindert. Um zu vermeiden, dass zur Feier des Ja-Wortes niemand anwesend ist, sollte rechtzeitig geplant werden.

Der Countdown läuft: Spätestens acht Monate vor der Hochzeit

Je früher, desto besser. Vor allem begehrte Daten und Locations sollten frühsten möglich gebucht werden. Spätestens acht Monate vor dem gewünschten Termin, besser zwölf Monate, sollte die Location ausgewählt und die Trauerredner gebucht werden. Auch der Termin beim Standesamt muss bis dahin fix sein.

Jetzt können bereits die Save-the-Date-Karten versandt werden. Je früher die Gäste Bescheid wissen, desto schneller können sie zu- oder absagen. Diese Planungssicherheit hilft dem Brautpaar nicht nur bei der Kalkulation der Kosten für Catering und Co., sondern auch bei üblichen Nachbesserungen bei Location und Unterhaltungsprogramm.

 

Spätestens sechs Monate vor der Hochzeit

Das Ja-Wort ist jetzt nur noch wenige Wochen entfernt. Es ist Zeit, alle notwendigen Dokumente zusammenzusuchen, einen Tanzkurs zu machen, die Hochzeitsreise ins Auge zu fassen und persönliche Worte zu formulieren. Schließlich will das Eheversprechen auch besonders schön klingen. Darf es ein tolles Fahrzeug zur Hochzeit, etwa eine Kutsche oder ein Oldtimer, sein, sollte spätestens sechs Monate vorher geschaut und gebucht werden.

Sechs Monate vor der Hochzeit: Jetzt ist es höchste Zeit

Manche Gäste kommen von weiter her oder wollen bei der Location zur Feier übernachten. Spätestens jetzt sollten alle Unterbringungsmöglichkeiten geklärt und abgesichert werden. Auch das Brautkleid und der Hochzeitsanzug stehen nun auf der To-do-Liste. Vor allem die Brautkleider haben häufig eine lange Lieferzeit. Müssen Änderungen vorgenommen werden, kann es sogar noch länger dauern. Deshalb ist es wichtig, spätestens jetzt das Hochzeitskleid zu finden. Auch die Braut Accessoires und Schuhe gehören natürlich dazu.

 

Fünf Monate vor der Hochzeit

Wer es bis jetzt noch nicht getan hat, sollte es nun machen: Hochzeitseinladungen verschicken. Auch die Erstellung einer Geschenkliste ist hilfreich, um langwieriges Suchen und unliebsame Präsente zu vermeiden. Bräute sollten jetzt damit beginnen, ihre Hochzeitsschuhe gelegentlich zu tragen, um sie etwas einzulaufen. Auch die Auswahl der Trauringe und die Festlegung der Deko sind jetzt gefragt. Was wäre eine Hochzeit ohne florale Arrangements? Damit am schönsten Tag auch alles wie gewünscht kreiert ist, sollte der Floristen jetzt Bescheid wissen.

 

Drei Monate vor der Hochzeit

Jetzt beginnt die heiße Phase. Jetzt ist Gelegenheit, um das Menü zusammenzustellen und (falls notwendig) die dafür passenden Karten drucken zu lassen. Auch ein Termin beim Stylisten/Friseur ist empfehlenswert. So können vorab die Frisur und das Make-up ausprobiert und besprochen werden. Auch die Sitzordnung und Aufstellung der Tisch will jetzt organisiert werden.

Vier Wochen vor der Hochzeit

Mittlerweile sollten die Trauringe bestellt und alle organisatorischen Dinge geklärt worden sein. Jetzt geht es an den Feinschliff: die letzte Anprobe des Brautkleides mit möglichen Änderungen, letzte Absprachen für den Hochzeitstag selbst und noch einmal das Ausprobieren des Tanzes.

Der Tag vor der Hochzeit

Jetzt sind alle Aufgaben erledigt und jeweiligen Eheleute können durchatmen. Damit am nächsten Tag auch lange gefeiert werden kann, sollten Gäste und das Fast-Brautpaar frühzeitig ins Bett gehen und sich natürlich den Wecker stellen, bloß nicht zu verschlafen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.