„Der Junge muss an die frische Luft“

„Der Junge muss an die frische Luft“
Foto: Manfred Boide
von 23. Februar 2024 0 Kommentare

Ein kleiner Elefantenbulle erobert die Herzen der Zoobesucher.

Seit 21 Tagen gibt es ein neues Elefantenkalb, es ist ein noch namenloser Elefantenbulle im Bergzoo Halle. Dieser junge Dickhäuter ist nicht nur ein weiterer Erfolg für die renommierte Einrichtung, sondern auch ein bezauberndes neues Mitglied der Elefantenfamilie. Geboren von der erfahrenen Mutter Tana, die im stolzen Alter von 23 Jahren bereits bewiesen hat, dass sie das Muttersein beherrscht, erfüllt der kleine Bulle das Gehege mit Leben und Neugier.

Tana, erfahren und fürsorglich, brachte ihren neuesten Nachwuchs in Windeseile zur Welt. Doch das Tempo des Geburtsvorgangs spiegelte sich nicht in der Sorgfalt wider, mit der sie sich um ihren jungen Sprössling kümmert. Der kleine Bulle, bereits agil und neugierig, erkundet mit Begeisterung seine noch kleine Welt im Zoo.

Doch wie es bei Elefanten üblich ist, wird auch dieser kleine Kerl eines Tages den Zoo Halle verlassen, um seinen eigenen Weg zu gehen. Bis dahin jedoch erfreut er Besucher und Pfleger gleichermaßen mit seinem verspielten Wesen und seiner wachsenden Persönlichkeit.

Dr. Dennis Müller, der engagierte Direktor des Zoos Halle, gab ein erfreuliches Update zur Entwicklung des jungen Elefantenbullen: „Wir sind jetzt zweieinhalb Wochen nach der Geburt unseres jüngsten Kalbes, einem kleinen Bullenkalb. Mutter Tana und der Kleine sind wohlauf und haben sich gut aneinander gewöhnt. Auch die beiden Schwestern unterstützen ihre Mutter bei der Aufzucht. Es ist ein sehr schönes Bild. Die letzte Aufgabe, die noch zu stemmen ist, besteht darin, die Großmutter Pori in die Gruppe zu integrieren. Seit Mittwoch sind sie zusammen in der Halle der Innenanlage. Das verlief extrem gut. Und heute sind sie nun unter ständiger Beobachtung der Pfleger gemeinsam auf der Außenanlage zu sehen.“

Die Integration von Pori, der Großmutter des jungen Bullen, stellt einen weiteren wichtigen Schritt in der Entwicklung der Elefantenfamilie im Zoo Halle dar. Die Harmonie und das soziale Miteinander dieser majestätischen Tiere sind nicht nur für die Forschung von Bedeutung, sondern auch für das Wohlbefinden der Elefanten selbst.

Besucher des Bergzoos haben nun die Möglichkeit, diese faszinierende Familienstruktur hautnah zu erleben und sich von der Anmut und Intelligenz dieser beeindruckenden Tiere verzaubern zu lassen. Der kleine Elefantenbulle ist nicht nur ein Symbol für neues Leben und Hoffnung, sondern auch ein Botschafter für den Schutz und die Erhaltung bedrohter Tierarten weltweit.

#elefant #zoo #zoohalle #bergzoohalle #derBergruft #bergzoo #halle #hallesaale #sachsenanhalt #mitteldeutschland #zootier #hallenachrichten

https://zoo-halle.de
www.halle-nachrichten.de

 

Video: Andy Müller

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.