Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 5. Oktober 2018

Geschwindigkeitskontrollen

Am Freitag führte die Polizei in den Vormittagsstunden in Querfurt eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Es wurden insgesamt über 1.050 Fahrzeuge gemessen. Davon überschritten 26 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Am schnellsten war der Fahrer eines PKW Ford mit gemessenen 77 km/h unterwegs.

Diebstahl

Am Freitag gegen 13:00 Uhr entwendeten unbekannte Täter eine Geldbörse aus der Handtasche einer 75-jährigen Kundin eines Lebensmittelmarktes am Roßplatz in Querfurt. Nach bisherigen Erkenntnissen nutzten die Täter einen unbeobachteten Moment, um die Geldbörse aus der Handtasche zu entwenden, die am Einkaufswagen hing. In der Geldbörse befanden sich Bargeld und persönliche Dokumente.

Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei Geldbörsen, Bargeld und persönliche Dokumente immer nah am Körper zu tragen und nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Ladendiebstahl

In einem Lebensmittelmarkt in der Seumestraße in Bad Dürrenberg kam es am Freitag gegen 12:00 Uhr zu einem Ladendiebstahl. Ein unbekannter Täter entnahm Waren im Wert von ca. 10€ aus den Warenträgern und verstaute diese in einem mitgeführten Rucksack. Anschließend passierte er die Kassenzone ohne die Waren zu bezahlen. Daraufhin wurde er von einem Mitarbeiter angesprochen und aufgehalten. Er gab an, die Waren zuvor in einem anderen Geschäft erworben zu haben und flüchtete anschließend vor Eintreffen der Polizei vom Tatort.

Diebstahl Obst

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass unbekannte Täter von einem Grundstück in der Straße zur Linde in Leuna OT Spergau mehrere Äpfel im Wert von ca. 5€ von Bäumen entwendeten. Hierzu wurde zunächst ein Zaun beschädigt, um auf das Gelände zu gelangen. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Einbruch

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag drangen unbekannte Täter in ein Mobilfunkgeschäft in der Gotthardstraße in Merseburg ein. Hierzu wurde die Schaufensterscheibe des Geschäftes zerstört, um in das Objekt zu gelangen. Aus dem Verkaufsraum wurden mehrere Handyattrappen entwendet. Vor Ort kam die Spurensicherung zum Einsatz.