Ein tolles Wochenende in Halle erleben

von 8. November 2019

Die Stadt Halle liegt direkt an der Saale und erwartet seine Gäste mit vielen interessanten Ausflugszielen. Von daher könnte eine Reise nach Halle auch eine tolle Idee für ein verlängertes Wochenende sein. Wenn dann ausgerechnet während der Reise im Bekanntenkreis ein Kind das Licht der Welt erblickt, dann kann man online Geburtskarten selber gestalten.

Halle hat eine Menge zu bieten

Wer eine Reise nach Halle an der Saale plant, der sollte sich unbedingt schon vorab Gedanken über die Ausflugsziele machen. Denn die Stadt und die Umgebung haben eine ganze Menge zu bieten. Aus diesem Grund ist es sinnvoll sich frühzeitig einen groben Plan zurechtzulegen. In Halle selbst sollte man sich unbedingt die beeindruckenden fünf Türme anschauen. Es handelt sich hierbei einmal um den Roten Turm und die vier Türme der Marktkirche, der Kirche Unser Lieben Frauen, gleich nebenan. Diese Silhouette ist so markant, dass Halle auch als die Stadt der 5 Türme bekannt ist. Einen Besuch wert ist in Halle definitivauch des Beatles Museum,hier findet man viele Informationen und zahlreiche Ausstellungsstücke der Beatles und der einzelnen Musiker. Ebenso das Museum für Vor-und Frühgeschichte, hier kann man die einzigartige Himmelsscheibe bewundern.

Händel ist der bekannteste Sohn der Stadt

Wahrscheinlich der bekannteste Sohn der Stadt ist Georg Friedrich Händel. Der Komponist wurde im Jahr 1685 in Halle geboren. Im Laufe seines Lebens ging der berühmte Komponist dann zwar nach England, aber trotzdem reisen auch heute immer noch viele Anhänger von Händel in seine Geburtsstadt. Wenig überraschend gibt es auch viele Stellen in der Stadt, die an den Komponisten erinnern. Unbedingt anschauen sollte man sich das Händel-Denkmal und auch das Händel-Haus. Hier kann man sich ausgiebig über das Leben von Händel informieren und außerdem eine umfangreiche Sammlung von Musikinstrumenten bestaunen.

Der Zoo Halle

Gerad auch für Familien bietet sich ein Besuch des Zoo Halle an. Der Bergzoo ist wunderschön gelegen und hat sich in den letzten Jahren enorm verändert.Er ist umgebaut und renoviert worden und beherbergt eine ganze Menge verschiedener Tiere. Besonders schön ist bei diesem Zoo auch, dass es immer wieder besondere Aktionen gibt. So wird etwa ein Imkerschnupperkurs angeboten. Und in den Herbstferien hat der Zoo unter dem Namen „Abenteuer Savanne – Endlose Weiten“ ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Dabei sollen die Besucher möglichst viel über diesen wunderschönen Lebensraum erfahren können. Die gesamte Region freut sich bereits jetzt auf die 3. Magischen Lichterwelten im Zoo Halle, diese sind im Januar zu bestaunen.

Einen Überblick über weitere interessante Veranstaltungen in Halle und der Umgebung gibt es übrigens hier. Schon anhand der genannten Ausflugsziele kann man erkennen, dass Halle definitiv eine Reise wert ist.

Das Spaßbad Maya Mare

Sollte man bei einem Besuch von Halle mit dem Wetter mal nicht so viel Glück haben, dann lohnt sich vielleicht ein Sprung ins Wasser. Schließlich befindet sich in Halle ein besonderes Freizeitbad. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um ein besonderes Themenbad, in dem sich alles um die Welt der Azteken, Inkas und Mayas dreht. Also nichts wie hinein in dieses besondere Freizeitbad, das in seinem Restaurant auch leckere mexikanische Gerichte anbietet.