„Varieté“-Stummfilm berührt und macht sprachlos

von 12. Februar 2015

Verschiedene aufgefundene Fragmente des Stummfilmklassiker „Varieté“ mit den Schauspielern Emil Jannings und Lya De Putti gedreht von Regisseur E. A. Dupont und geprägt von der berühmten „entfesselte Kamera“ von Karl Freund waren zusammengestellt, ergänzend betitelt und mit einem modernen Stummfilm-gerechten Soundtrack versehen worden. Keine entstellenden Ruckelbilder, keine Abnutzungsstreifen auf dem Zelluloidmaterial, keine Klebestellen.

Die Handlung: Ein etwas heruntergekommener Zirkusakrobat verlässt wegen einer jungen hübschen Frau und Kind, startet mit ihr und einem anderen Artisten eine neue erfolgreiche Trapezakrobaten-Karriere. Der Partner spannt aber ihm die Freundin aus. Eifersüchtig ersticht er ihn und stellt sich der Polizei. Der Film beginnt mit einer Retrospektive nach 10 Jahren Haft. Bildszenen, Schnitt und Mimik fesseln, faszinieren, berühren auch heute noch selbst den von Computereffekten und prächtigen Farben verwöhnten Kinofan.

Sensationell die musikalische Begleitung. Die Band „The Tiger Lillies“ hat die Musik für die digitale Fassung neu komponiert. Das Trio ist für seinen skurril?makabren Stil bekannt, ganz in der Tradition von Brecht/Weill–?Liedern, Vaudeville und dem Cabarét der Weimarer Republik, und damit wie geschaffen für die Neuvertonung von „VARIETɓ. Musikalische Zirkusthemen wurden effektvoll eingearbeitet. Musikalische Effekte unterstrichen die dramatische Handlung. Mit einer Art Sprechgesang (in englischer Sprache) beschrieb das Trio das Filmgeschehen. Die Live-Begleitung gelang perfekt. Langer verdienter Beifall belohnte die „Tiger Lillies“ für diese hervorragende Leistung.

Der restaurierte Film mit dem „Tiger-Lilly“-Soundtrack ist bereits auf DVD erhältlich. Empfehlenswert und ein MUSS für alle Kinobegeisterten.

Prof.Dr.Hans J. Ferenz