Meldungen aus dem Saalekreis

von 28. Dezember 2014

In Querfurt brachen Unbekannte über Weihnachten in eine Garage ein. Die Tat wurde am Freitag gegen 19:30 Uhr entdeckt. Die Garage befindet sich in der Friedhofstraße. Der bzw. die Täter stahlen u.a. eine komplette Anglerausrüstung, eine Bohrmaschine, einen Winkelschleifer sowie ein Damenfahrrad. Der Schaden wird auf ca. 1000,- Euro beziffert.

Zu einem Gartenlaubenbrand wurden Polizei und Feuerwehr gestern gegen 01:25 Uhr nach Landsberg gerufen. Ein Passant hatte den Brand in der Gartenanlage „Am Pfarrberg“ entdeckt und die Einsatzkräfte informiert. Die Laube brannte vollständig nieder. Es entstand ein Sachschaden von etwa 14 000,- Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen dem Verdacht einer Brandstiftung aufgenommen.

Gestern Mittag gegen 12:50 Uhr ist es in der Ringstraße von Querfurt zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem eine Rentnerin schwer verletzt wurde. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wollte die 72jährige Frau die Straße im Kurvenbereich überqueren und achtete dabei nicht auf den Verkehr. Ein 62jähriger Mann kam mit seinem Mitsubishi Colt herangefahren und wich noch nach links aus. Die Frau geriet ins Straucheln, fiel gegen die rechte Fahrzeugseite und stürzte auf die Fahrbahn. Bei dem Sturz zog sie sich eine Unterschenkelfraktur zu. Aufgrund ihrer Verletzung brachte man sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

Wegen eines vermeintlichen es eilten Polizei und Feuerwehr gestern Nachmittag gegen 15:35 Uhr in die Paul-Gerhardt-Straße nach Merseburg. Dort hatte ein Hausbewohner Brandgeruch wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert. Nachdem die Bewohnerin der betreffenden Wohnung eintraf und diese aufschloss, konnte die Feuerwehr eine qualmende Matratze in einem Bett auffinden. Vermutliche Ursache des Vorfalles war eine glimmende Zigarette. Die Frau selbst konnte dazu keine konkreten Angaben machen. Sie machte einen verwirrten Eindruck und wurde in die Obhut eines Arztes gegeben.

Gestern Abend gegen 22:00 Uhr meldete sich bei der Polizei eine 71jährige Frau und zeigte den Diebstahl ihres Autos an. Die Frau gab an, dass sie ihr Auto, einen Daihatsu Cuore, gegen 18:00 Uhr in Querfurt, auf einem Parkplatz in der Ahornstraße, abgestellt habe. Als sie gegen 22:00 Uhr nach dem Auto schaute war es verschwunden. Die Polizei suchte nach dem Auto und konnte es in der Ahornstraße schließlich unbeschadet auffinden. Die Rentnerin war glücklich ihr Fahrzeug wieder zu haben und bedankte sich bei der Polizei.

Kurz nach 06:00 Uhr meldete sich heute früh bei der Polizei ein Mann und zeigte eine Straftat an. Nach seinen Angaben versuchte eine Person, welche mit einem Kapuzenshirt bekleidet war, auf dem Markt in Merseburg einen Postbriefkasten aufzubrechen. Als die Polizei vor Ort eintraf bestätigte sich der gemeldete Sachstand. Am Briefkasten wurden Spuren vorgefunden, welche auf einen versuchten Diebstahl hindeuten. Dem Täter, welcher nicht mehr vor Ort war, ist es jedoch nicht gelungen den Briefkasten aufzubrechen.