Meldungen des Polizeirevier Saalekreis

von 15. November 2015

Fahren unter Alkohol

In Salzmünde wurde am Samstag gegen 12.50 Uhr ein PKW Honda einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer (61) ergab 1,4 Promille.

Samstagabend kurz vor 23.00 Uhr wurde im Landsberger Ortsteil Zwebendorf ein Kleintransporter kontrolliert. Ein Atemalkoholkontrolle ergab knapp zwei Promille bei dem Fahrer.

In beiden Fällen wurden die Führerscheine sichergestellt.

Brand

In Landsberg kam es Sonntagmorgen in einer Trocknungsanlage einer Brauerei zu einem Brand von ca. 50 Tonnen Gerste. Personen wurden nicht verletzt, es entstand kein Gebäudeschaden. Freiwillige Feuerwehren aus Landsberg und fünf weiteren Ortschaften kamen zum Einsatz. Vermutlich handelt es sich um eine Selbstentzündung.

Verkehrsunfall

14.11.2015; 11.35 Uhr; Leuna, B91

Ein PKW Fiat befuhr die Bundesstraße in Richtung Weißenfels. In Höhe der Papierfabrik bemerkte der Fahrer, dass die Ampel auf Rot umschaltete und begann etwa 100 Meter davor abzubremsen. Hierzu nutzte er jedoch nicht die Fuß- sondern die Feststellbremse. Diese ließ sich dann nicht mehr lösen, der Wagen geriet ins Schleudern und fuhr in die linke Mittelleitplanke. Der komplette Frontbereich des Fiat wurde zerstört, es entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Auch die Leitplanke wurde beschädigt (Gesamtschaden ca. 10.000,- Euro). Der Fahrer (73) blieb unverletzt.

Einbruch

In Bad Dürrenberg, Leipziger Straße brachen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten eines Vereins ein. Die Straftat ereignete sich von Freitag- zu Samstagnachmittag. Entwendet wurde Bargeld.

Kampf um Parkplatz

Auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Günthersdorf kam es am Samstag 15.05 Uhr zu einem Vorfall beim Kampf um einen Stellplatz. Eine 42Jährige wollte eine Frau eine Parklücke für den Wagen ihres Mannes auf dem gut gefüllten Parkplatz freihalten. Der Fahrer eines PKW Kia fuhr trotzdem in die Lücke. Die 42Jährige legte die Hände auf die Motorhaube des Kia, um den Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Dieser fuhr langsam weiter und drängte sie zurück. Die Frau wurde leichtverletzt. Der Fahrer und zwei weitere Insassen stiegen aus und begaben sich zum Einkaufen. Die Ermittlungen dauern an.

Alarm ausgelöst

Sonntag gegen 04.40 Uhr brachen unbekannte Täter in das Schützenhaus in Bad Lauchstädt Ortsteil Schafstädt ein. Sie lösten die Alarmanlage aus und flüchteten. Anwohner sahen noch zwei Personen flüchten. Eine Suche nach den Einbrechern verlief negativ.

Garageneinbruch

In Braunsbedra, Heinrich-Heine-Straße drangen unbekannte Täter zwischen Donnerstagnachmittag und Samstagmittag in eine Garage ein. Gestohlen wurde Werkzeug.