Denkmalinitiative Schalendom – Gründung am 20. November 2015

von 11. November 2015

Jedoch ist er von der Flut2013 in einem Maße betroffen gewesen, dass seine weitere Nutzung als Planetariumausgeschlossen ist. Eine Verlagerung der Funktion in ein neues Objekt mussaber keineswegs den Abriss der baulichen Hülle bedeuten, wie er zunächstvorgesehen war. Die Ausweisung als Kulturdenkmal fordert nun aber zu einemneuen Nachdenken heraus.

Mit seiner bemerkenswerten äußeren Gestalt verdient der Bau, als authentischesZeugnis erhalten zu bleiben. Auch wenn eine praktische Nutzung nicht möglich ist,sollte er als Denkmal im Sinne einer architektonischen Skulptur bewahrt werden.Damit würde auch dem Anliegen einer Erinnerung an die HP-Schalenbauweise inbester Weise Rechnung getragen, deren Erfinder Herbert Müller gemeinsam mitdem Architekten Klaus Dietrich diesen einzigartigen Experimentalbau geplant hat.

Um die Erhaltung des Baus in diesem Sinne zu propagieren und zu fördern habensich verschiedene Vereine und interessierte Bürger in einer Denkmalinitiativezusammengefunden. Sie möchten ihr gemeinsames Bemühen um den Erhalt desdenkmalgeschützten Gebäudes in die Öffentlichkeit und in Fachkreise hinein tragenwie auch mit den Verantwortungsträgern in Stadt- und Landesverwaltung insGespräch kommen.

Aus diesem Grund laden die Beteiligten zu einem öffentlichen Auftakt ihrerInitiative ein. Am Freitag, den 20. November 2015, ab 18 Uhr wird der hallesche»Schalendom« lichtvoll inszeniert, die Landeskonservatorin Dr. Ulrike Wendlanderläutert, warum das Gebäude unter Denkmalschutz steht und Vertreter derInitiative stellen ihre Überlegungen zum Erhalt des »Schalendoms« vor.

Freitag, 20. November, 18 Uhr
Peißnitz 4a, vor dem ehemaligen Planetarium
Begrüßung durch die Denkmalinitiative Schalendom
Kurzvortrag von Landeskonservatorin Dr. Ulrike Wendland
Lichtinstallation von István Seidel: »8-12-10, der nächste Schr/nitt? Jeder dummeJunge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinenherstellen. (Schopenhauer)«

Eine Initiative der Vereine:
Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V.
Arbeitskreis Innenstadt e.V.
Peißnitzhaus e.V.
Kunstplattform Sachsen-Anhalt e.V.

Weitere Informationen:
www.facebook.com/schalendom
www.schalendom.de (im Aufbau)