307 Mädchen und Jungen fragten am Aktionstag im Agenturbezirk Halle nach freien Ausbildungsmöglichkeiten

von 2. September 2004

?Diesen Jugendlichen wurde entsprechend ihrer schulischen und persönlichen Voraussetzungen ein Angebot unterbreitet. Die Agentur für Arbeit Halle konnte etwa 160 Ausbildungsstellen aus verschiedenen Branchen anbieten, die Industrie- und Handelskammer bot vor Ort fast 70 freie Lehrstellen an. Zudem standen nahezu 30 Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Ausbildungsplatzprogramm Ost zur Verfügung, dem Programm des Landes Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus nutzten viele Jugendliche im Internet-Center der Agentur für Arbeit die Möglichkeit, unter der Homepage der Bundesagentur für Arbeit www.arbeitsagentur.de noch Ausbildungsstellen aus dem gesamten Bundesgebiet abzurufen.?, so Sabine Edner. Wie sich die Agentur auf den erwarteten Andrang vorbereitet hatte, berichtet Sabine Edner: ?Extra für den Aktionstag standen 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Anfragen der Jugendlichen bereit. Die jungen Leute konnten während des gesamten Tages ohne Termin bei den Beratungsfachkräften vorsprechen. Auch Vertreter der Kammern waren in die Agentur für Arbeit gekommen, um die jungen Leute über noch freie Lehrstellen zu informieren.? Warum heute nicht alle unvermittelten Jugendlichen in die Agenturen kamen, erklärt Sabine Edner: ?Einige Jugendliche haben sich in der vergangenen Zeit bereits bei uns gemeldet und erfragten Beratungstermine für die nächsten Tage. So war der heutige Besuch bei uns entbehrlich. Sicher hat auch mancher Jugendlicher bereits die Zusage eines Arbeitgebers, wartet aber noch die Rückmeldung aus anderen Bewerbungen ab und möchte so sein Ausbildungsgesuch noch aufrechterhalten. An diese jungen Leute appelliere ich, sich so schnell wie möglich mit der Agentur telefonisch unter 0345/ 5249 4000 in Verbindung zu setzen.? ?Selbstverständlich unterstützen wir die Mädchen und Jungen auch nach diesem Aktionstag, die noch keinen Erfolg bei der Suche nach einer Ausbildung hatten.?, sagt Sabine Edner über die weitere Betreuung der jungen Menschen ohne Ausbildung.