Teilhabepaket: Hallenser wollen Mittagessen

von 12. November 2011

Vereinsmitgliedschaften, Nachhilfeunterricht: das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung sollte mögliche Benachteiligungen von Kindern aus Hartz-IV-Familien auffangen. Doch nur ein kleiner Teil der Anspruchsberechtigten nimmt dieses Angebot auch tatsächlich wahr. Das teilte die Stadtverwaltung auf Nachfrage von HalleForum.de mit.

Bislang seien beim Jobcenter 13.000 und beim Sozialamt 4.500 Anträge gestellt worden, hieß es. „Der weit überwiegende Anteil der Anträge“ beziehe sich auf Mittagessen sowie Klassenfahrten und Schulbedarf. „Dem gegenüber liegt die Antragszahl in den Bereichen Teilhabe und Lernförderung prozentual im einstelligen Bereich.“

Insgesamt gibt es in Halle (Saale) 11.800 anspruchsberechtigte Kinder. Zum Teil alle drei Monate müssen neue Anträge gestellt werden.