Arbeitsagentur scannt ab sofort Briefe

von 8. Juni 2011

Seit Montag wird gescannt: Die Arbeitsagentur in Halle (Saale) hat als Pilotprojekt zu Wochenbeginn die elektronische Akte eingeführte. Diese eAkte soll zu moderneren und effizienteren Verwaltungsabläufen führen. In einem Scan-Zentrum der Posttochter Williams Lea Document Solutions GmbH in Halle-Bruckdorf werden alle an die Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt und Thüringen geschickten Briefe digitalisiert und elektronisch in die Arbeitslosenakten eingefügt. Das ist laut Arbeitsagentur schneller als auf dem normalen Postweg und spart zudem Kosten.

Arbeitslosenverbände hatten das Projekt kritisiert. Auf diese Weise werde der Datenschutz außer Kraft gesetzt. Es gebe keine Möglichkeit zu widersprechen. Zudem könnten die Daten missbraucht werden. Das sieht man bei der Arbeitsagentur anders. So habe das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) das Projekt zertifiziert, es sei zudem mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten abgestimmt. Die Mitarbeiter im Scan-Zentrum müssten obendrauf eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen.

[map=Leipziger Chaussee 191f]