Hochwasser: Scheitel erreicht Halle

von 11. Januar 2011

Der Hochwasserscheitel passiert nach Angaben der Stadtverwaltung derzeit das Stadtgebiet von Halle (Saale). Genaue Pegelstände könne man jedoch nicht mitteilen, weil die Messstation in Trotha defekt sei und falsche Werte liefere. Der Wasserstand betrage aber aktuell rund 6,60 Meter. Ob neue Regenfälle und Tauwetter am Mittwoch die Pegel wieder ansteigen lassen sei noch nicht absehbar, sagte Innendezernent Bernd Wiegand. Es gilt weiterhin die höchste Alarmstufe 4.

Am Nachmittag hatte sich Treibgut an der Neumarktbrücke gesammelt. Das Tiefbauamt entfernte Teile davon. Wegen Überflutungen sind derzeit das Riveufer, die Röpziger Straße ab Eierweg, die Brücke zur Rabeninsel am Böllberger Weg, die Halle-Saale-Schleife sowie die Talstraße gesperrt.

Am Dienstag wurde Gut Gimritz zwischen Alt- und Neustadt evakuiert, darunter waren auch 34 Bewohner eines Pflegeheims. Elf Anwohner wollen definitiv in ihren Wohnungen verbleiben, so die Stadt. “Diese wurden auf alle eventuell auftretenden Probleme hingewiesen.” Eine Familie habe das Angebot der Stadt, zur Inanspruchnahme einer Gästewohnung bei der GWG angenommen. Die GWG hält weitere drei möblierte Wohnungen zur Aufnahme von Familien vor und ist erreichbar. Alle evakuierten Bürger sind mit telefonischer Erreichbarkeit erfasst. Es ist vereinbart, dass der Stab die betreffenden Bürger informiert, sobald sie ihre Wohnungen wieder beziehen können.

Weitere Fotos vom Hochwasser finden Sie in der Galerie.