Offene Tore beim Stadtgottesacker?

von 24. Dezember 2010

Es ist ein gewagter Vorschlag, den das städtische Planungsamt jetzt präsentiert hat. Demnach sollen die Tore des 1557 erbauten Stadtgottesacker rund um die Uhr geöffnet werden. So sollte zum Beispiel die fußläufige Anbindung des Medizinerviertels an die Innenstadt gewährleistet werden.

Zunächst hieß es aus der Stadtverwaltung nur, „dem Grünflächenamt sind derartige Pläne nicht bekannt.“ Doch mehrmalige Nachfragen bestätigten dann doch, dass eine dauerhafte Öffnung durchaus im Gespräch war, so zum Beispiel im Gestaltungsbeirat. Wie Stadtsprecherin Ria Steppan mitteilte, lehnen die Amtsleitung des Grünflächenamtes und die Friedhofsleitung auf Grund von Bedenken hinsichtlich Ordnung und Sicherheit auf dem Friedhof die ständige Öffnung beider Tore ab. „Das zweite Tor soll wie gehabt nur zu besonderen Anlässen geöffnet werden.“ Auch Gestaltungsbeirat und Denkmalbehörde hätten die Pläne abgelehnt.