Polizeibericht Burgenlandkreis vom 12.03.2010

von 12. März 2010

Einbruch
Freitag, den 12.03.2010
06712 Zeitz, Leipziger Straße
Ein zum Lüften angekipptes Fenster lockte offenbar Diebe an. Diese Öffnung nutzten sie in der Nacht zum Freitag, um in ein Frisörgeschäft einzudringen. Ihre Beute waren zwei Sparschweine mit einigen Euro Trinkgeld.

Unfall
Freitag, den 12.03.2010, 06:55 Uhr
06729 Elsteraue, OT Profen
Auf der sogenannten Tagebaustraße zwischen Hohenmölsen und Profen kam bei winterlichen Straßenverhältnissen die 49-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta im Bereich einer Linkskurve ins Schleudern, drehte sich mehrfach, streifte die Leitplanke und landete im Straßengraben. Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt. Die Fahrerin musste ambulant im Klinikum Zeitz behandelt werden.

Freitag, den 12.03.2010, 07:15 Uhr
06712 Zeitz, Schützenstraße
Ein die Schützenstraße in Richtung Wendischer Berg fahrenden Opel Vectra musste im Bereich der Einmündung Pestalozzistraße verkehrsbedingt bremsen. Das bemerkt der 31-jährige Skodafahrer zu spät und fährt mit seinem Fabia auf das Heck des Vectras. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.

Freitag, den 12.03.2010, 08:05 Uhr
06712 Zeitz, Paul- Roland- Straße
Der Fahrer eines Sportwagens streifte in der Paul- Roland- Straße zwei parkende PKW und beschädigte diese. Anschließend wendete er das Fahrzeug und hielt kurzzeitig an. Der zu diesem Zeitpunkt noch Unbekannte montierte das hintere Kennzeichen des Fahrzeugs ab, nach Zeugenaussagen ein Händlerkennzeichen, legte es in den Kofferraum und verschwand in Richtung Naumburger Straße. Den Beamten gelang es noch Freitagvormittag den Fahrer zu ermitteln. Davon erfuhr der 20-jährige und meldete sich gegen Mittag sebst bei der Zeitzer Polizei.

Freitag, den 12.03.2010, 09:20 Uhr
06618 Naumburg, Unterm Georgenberg
Unterm Georgenberg hielt ein Renault Megane an der Einmündung zur Roßbacher Straße verkehrsbedingt an. Das bemerkte der Fahrer eines Ford Mondeo offensichtlich zu spät und fuhr auf. Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt.

Freitag, den 12.03.2010, 06:40 Uhr
06688 Wengelsdorf, Bad Dürrenberger Straße
Der 41-jährige Fahrer eines VW- Transporters kam in Wengelsdorf auf gerader Straße bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern. Auf dem angrenzenden Feld kippte das Fahrzeug auf die Seite und wurde beschädigt.

Freitag, den 12.03.2010, 09:00 Uhr
06667 Weißenfels, Roßbacher Straße
Die 58-jährige Fahrerin wollte mit dem PKW Mercedes von der Roßbacher Straße nach links in die Tagewerbener Straße einbiegen. Dazu musste sie einem Fahrzeug die Vorfahrt gewähren, welches aus ihrer Sicht von rechts kam und von der Tagewerben Straße in die Roßbacher Straße einbiegen wollte. Die Mercedesfahrerin nahm an, dass sich schon zu weit im Kreuzungsbereich befand und das auf der Hauptstraße fahrende Fahrzeug behindern könnte. Deshalb fuhr sie ein Stück zurück und stieß gegen den hinter ihr haltenden Fiat Punto. Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt.

Diebstahl
Donnerstag, den 11.03.2010, 15:40 Uhr
06667 Weißenfels, Südring
Die 43-jährige Fahrerin parkte ihren PKW Hyundai im Südring auf dem Parkplatz vor einem Einkaufsmarkt. Als sie nur zehn Minuten später zurückkam, war die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen und ihre auf den Rücksitzen liegende Tasche entwendet worden.