Schnee sorgt für Chaos auf Straßen

von 12. Februar 2010

Am Donnerstag lief es trotz neuer Schneefälle noch ruhig. Am Freitag hingegen hatten Polizei und Räumdienste alle Hände voll zu tun. In der Nacht stießen auf der A 14 zwischen Trotha und Tornau drei LKW zusammen und verkeilten sich. Einer der Laster hatte lebende Puten geladen. Die Autobahn Richtung Dresden musste voll gesperrt werden. Gegen 7 Uhr stellte sich auch in der Gegenrichtung ein Laster quer. Ein liegengebliebener LKW blockierte am frühen Morgen die A14-Ausfahrt Halle-Ost.

Auch im Stadtgebiet selbst klemmte es, selbst Hauptstraßen waren am Morgen kaum geräumt. Die Kirschallee zwischen Tornau und Seeben wurde wegen Schneeverwehungen gesperrt. Die Räumfahrzeuge wurden indes am Freitagmorgen auf dem Marktplatz gesichtet. Dort lag nach getaner Arbeit nur noch in einigen Ecken die weiße Pracht, während auf dem Riebeckplatz Autos über glatte und ungeräumte Fahrbahnen rutschten.

(Update: 7.00 Uhr)

Unfallzahlen von 8.30 Uhr:
Heute kam es zwischen 05.00 Uhr und 08.00 Uhr zu insgesamt 14 Unfällen ohne verletzte Personen im südlichen Sachsen-Anhalt.
Halle: 2
MSH: 3
BLK: 3
SK: 3
PRev.BAB Weißenfels:3

– BAB 38 Richtg. Leipzig zwischen Anschlussstellen Sangerhausen-Süd und Allstedt seit 05.45 gesperrt querstehende LKW
– BAB 38 Richtg. Göttgingen zwischen Anschlussstellen Eisleben und Allstedt seit 07.15 Uhr gesperrt querstehende LKW
– BAB 14: Sperrung nach Unfällen letzte Nacht mit LKW : Rückstau in Halle auf der Umleitungsstrecke geht bis Zoo, Sperrung soll voraussichtlich bis Mittag andauern