Nördlicher Tunnelbahnhof wird abgerissen

von 15. Januar 2010

Das südliche Bahnhofsgebäude am Tunnelbahnhof in Halle-Neustadt wurde schon vor einem Jahr abgerissen. Nun ist klar, dass auch das nördliche Eingangsgebäude fallen wird. Wie Bahnsprecher Jörg Bönisch gegenüber HalleForum.de sagte, liege die Abrissgenehmigung vor. “Der Abbruch hätte bereits diese Woche beginnen sollen.” Witterungsbedingt habe man die Arbeiten, bis auf die Entkernung des Gebäudes, nicht aufnehmen können. “Sobald es die Witterung zulässt, wird abgerissen.” Das Gebäude wurde zwischenzeitlich für Kunstprojekte genutzt (zfzk). Neue Nutzungen wurden jedoch nicht gefunden. Der Abriss soll im Rahmen des Projekts soziale Stadt gefördert werden.

Die Arbeiten am südlichen Zugang zum Tunnelbahnhof ziehen sich weiter hin. Die Bahn lösst den Bereich umgestalten und die Bahnsteige einkürzen. Mitte des Jahres sollen demnach die Arbeiten abgeschlossen sein. Damit dauert der Umbau ein Jahr länger als vorgesehen. Grund waren fehlerhafte Unterlagen aus DDR-Zeiten. Unter anderem wurden Leitungen und eine Trafostation gefunden, die nicht in den Plänen verzeichnet waren. Abschätzbar sind damit auch nicht die Kosten für die Sanierung. 3,5 Millionen Euro sollten es ursprünglich sein. Dieser Kostenrahmen wird deutlich überschritten.