Open-Air-Kaffeetafel auf dem Marktplatz

von 13. Juni 2015

Die insgesamt ca. 115 Meter lange Kaffeetafel, die genau der Länge des ältesten erhaltenen Fachwerkwohnhauses in Europa um 1700 – dem Langen Haus der Stiftungen entsprach, war gut gefüllt. Viele hatten sich ihren Tisch bereits im Vorfeld reservieren lassen.

Die heutige Kaffeetafel war ein Höhepunkt der UNESCO-Sahnehäubchen-Kampagne, welche ein gemeinsames Projekt der Franckeschen Stiftungen mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und der Citygemeinschaft Halle (Saale) e.V. ist. Die Kaffeetafel wurde von der Kathi Rainer Thiele GmbH, der Bäckerei Schäfer’s, Edeka und E-Center, dem OBI Baumarkt sowie die Stadt- und Saalesparkasse gedeckt.

Mit dieser gemeinsamen UNESCO-Aktion sollte einmal mehr die breite und gemeinschaftliche Unterstützung der Hallenser an der UNESCO-Bewerbung der Franckeschen Stiftungen gezeigt werden, denn ob die hallesche Bevölkerung hinter der Bewerbung steht und dem UNESCO-Titel euphorisch entgegenfiebert, ist ebenso ein Prüfkriterium der UNESCO-Kommission.

Also gilt das Motto in diesem Jahr: Der UNESCO-Titel ist das Sahnehäubchen für Halle. Der Entscheid darüber fällt im Juni 2016.

Eine riesige, der Kathi Rainer Thiele GmbHextra für den heutigen Tag kreierte Torte, wurde von OB Wiegand angeschnitten und von Marco Thiele undDr. Thomas Müller-Bahlke an die Kaffegäste verteilt, wo diese super ankam.Unser OberBürgermeister war dann noch fleißig als Kaffeeoberkellner unterwegs und bediente die Gäste an den Tischen.

Die Aktion kam bei allen Hallensern und Gästen sehr gut an und es waren nur lobende Worte über diese “Gute Idee” wie es viele nannten, zu hören.

Mehr Bilder zur Kaffeetafel gibt es [gt][gt] HIER