Alles ist neu, Lernen macht Spaß!

von 15. September 2009

(hjg). Im Juni bereits hatte die EVH gemeinsam mit dem unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. (UfU) das Projekt “Sonnenkinder” ins Leben gerufen. Dabei werden hallesche Vorschulkinder in spielerischen Projektwochen an das Thema Solarenergie herangeführt. Insgesamt zehn Kindergärten nehmen daran teil.
Im Halle-Neustädter Kindergarten “Schatztruhe” wurde heute ein Zwischenbilanz gezogen.
Der Vorsitzende der Geschäftsführung der EVH, Berthold Müller-Urlaub, sein Pressesprecher, Stefan Böttinger sowie Heiner Giersch(UfU) , informierten in einem kurzen Pressegespräch über den Verlauf der Projektwochen.
“Kinder hören nicht auf ihre Eltern, aber Eltern hören auf ihre Kinder”, so Müller-Urlaub augenzwinkernd, “denn Kinder sind sehr neugierig und stellen Fragen!”
Diana Fleischer, stellvertretende Leiterin des Kindergartens, stellte fest: “Auch die Mädchen sind sehr interessiert. In diesem Alter gibt es noch keine Unterschiede. Alles ist neu, Lernen macht Spaß!”

Wie die Kinder an das Thema herangeführt werden, konnte man im Anschluss erleben. Da reichten die Stühle nicht mehr aus. Die Kinder wollten es wissen. Und so wurden eilig weitere Stühle herangeschleppt.
Dann ging es los. Nicht ganz so diszipliniert, wie in der Schule, aber Lernen muss ja Spaß machen!
Die Kinder erfahren, wozu Strom gebraucht wird, woher das Sonnenlicht kommt und was es für Eigenschaften hat. Dann werden kleine Photovoltaikanlagen gebastelt und Sonnenlicht zu Wärme gebündelt.
Doch, Vorsicht! – Die Finger weg! Das lernen die Kinder natürlich auch.