Slapstick und andere Aktivitäten

Slapstick und andere Aktivitäten
von 20. Oktober 2020

Dies Mittelalterleben einzufangen, ist ein schwieriges Unterfangen, wenn nicht sogar unmöglich, weil unsere Vorstellungskraft nicht ausreicht, um die damalige Zeit zu erfassen. Wir haben nur Fragmente überliefert bekommen. Unsere Theatergruppe, einstmals als Quinta-X-Essentia gegründet, näherte sich dieser Zeit auf ihre Weise. Nämlich mithilfe von Slapstickstummfilmen, jener schon vergessenen Filmform in der einst Charlie Chaplin, Stan Laurel, Oliver Hardy und einige mehr brillierten. Sie sind zwar nicht zu toppen und hatten andere Möglichkeiten ihre Filme umzusetzen, aber die Freizeit- und Kreativgruppe, wie die Theatergruppe sich seit 2020 sich nennt, hat sich damit mal beschäftigt und sich einige solcher Filme befleißigt. Freilich ist seit dem Dreh schon einige Zeit vergangen, sodass die auf alt gemachten Filmen wohl jetzt ihre Berechtigung haben, rein bildlich gesprochen.

So begleiten wir in einem Film den Salzkaufmann Erasmus von Halberstadt, vielleicht diesem oder jenem vom Hansefest bekannt ist, nach Schloss Dieskau, wo er Hilfe benötigt und sie auch bekommt, natürlich gegen bares. Wenigstens diese Tatsache ist mit heute vergleichbar. Oder dieser umtriebige Kaufmann muss entsetzt erleben, wie ihm Hühner und Eier gestohlen werden. Mit seinem Freund Justus macht er sich auf die Suche nach dem Eierdieb. Allerdings geht die Jagd anders aus, als er denkt. Nun sind die Filme, wie zuvor erwähnt, schon ein wenig älter und der Mundschutz war noch nicht aktuell, falls jemand dies hinterfragt.

Spaß hat es schon damals gemacht und der Freizeit- und Kreativverein „Michas Clan“ e.V. hat in der nächsten Zeit noch einiges vor. Die Mitglieder arbeiten derzeit an einem Salzspiel, proben für ein paar Sketche und bauen ihr neues Freizeittheater und einen Vereinsraum in Lettin aus. Stillstehen ist eben nicht. Ach ja, weil wir gerade dabei sind. Kochen kann die Gruppe auch und heute wird es ein Eierkuchenduell des Leiters der Gruppe (60 Jahre) gegen ein Mädchen (14 Jahre) der Gruppe sehr zum Gaudi der Juroren, die ebenfalls zum Verein gehören, veranstaltet. Das ist dann schon das zweite Kochduell, verlor doch besagter Leiter bei dem ersten Duell gegen seinen Kontrahenten, der noch ausgerechnet der Vater der heutigen Duellantin ist.

Bemerkenswert sind somit die Aktivitäten des Vereins schon, der seine Freiheiten auskostet und sie sinnigerweise sinnvolle Freizeitbeschäftigung nennt. Übrigens mitmachen kann jeder, der Verein hat noch eine Menge Projekte für Theaterspieler, Geschichtenschreiber, Spielerfinder, Computerprogrammierer, Filmer und Fotografen, Köchen, Handwerker, vor.

Besser als nur die böse Welt zu beheulen, ist das allemal.