„Grüße aus Halle (Saale) nach Danzig zum Freedom Charity Run 2014“

von 22. September 2014

Nach der erfolgreichen Durchführung des Lions Charity Run von Stettin (Szczecin) nach Hamburg im Jahr 2013 hatte sich Lionsfreund Ludwig Schlereth aus Halle (Saale) vorgenommen, im nächsten Jahr gemeinsam mit seinen polnischen Lionsfreunden erneut einen länderübergreifenden Benefizlauf durchzuführen. Im Hinblick auf das 25-jährige Jubiläum der politischen Wende von 1989 war die Idee für einen Lauf von Danzig, der Stadt der Solidarno??, in der alles seinen Anfang nahm, nach Berlin, der Stadt, in der die Mauer fiel, geboren worden.

Zum Auftakt des Laufes am 24. September vor der ehemaligen Leninwerft in Danzig werden anwesend sein: die Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Danzig, Frau Cornelia Pieper aus Halle (Saale), der Oberbürgermeister der Stadt Danzig, Herr Pawe? Adamowicz, und der ehem. Präsident von Polen, Herr Lech Wa??sa, der auch den Startschuss geben wird. Aus diesem Grund haben wir heute den Transporter mit heimischen Gaumenfreuden, gespendeten Geschenken und Aufmerksamkeiten beladen. Schon am frühen Dienstagmorgen geht es für die Läufer, Unterstützer und Förderer in die Hafen- und ehemalige Hansestadt Polens.

Die Läufer werden auf der 621 Kilometer langen Strecke durch viele Städte in Polen und – auf deutscher Seite – durch das Bundesland Brandenburg kommen und nach 9 Tagen, zum Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober das Brandenburger Tor in Berlin erreichen.

„Die Idee zur Durchführung von länderübergreifenden Benefizlaufveranstaltungen ist aus dem seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführten Lions Benefizlauf in Halle entstanden. Bei dem aktuellen Lauf ging es uns neben dem Benefizgedanken darum, zugleich an den gewaltfreien politischen Umbruch vor 25 Jahren zu erinnern. Die aktuelle Entwicklung in der Ukraine gibt diesem historischen Ereignis nun eine besondere Bedeutung. So wollen wir angesichts einer zunehmenden kriegerischen Auseinandersetzung ein Zeichen für Freundschaft unter benachbarten Ländern und für ein friedliches und freies Europa setzen. Es ist daher sehr erfreulich, dass diese gemeinsame Activity polnischer und deutscher Sportsfreunde in beiden Ländern eine hohe Aufmerksamkeit auf der politischen Ebene und von anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens erfährt. Die großzügige Unterstützung durch KATHI und die weiteren Sponsoren aus Halle macht es uns möglich, die Freundschaft mit Polen in angenehmer Weise zu bekräftigen. Gerne nehme ich daher die Aufgabe wahr, zugleich als „Botschafter“ aus Halle die Präsente den jeweiligen Bürgermeistern und anderen Vertreter der an der Laufstrecke gelegenen Städte zu überbringen und damit einen kleinen symbolischen Beitrag zur Bekräftigung der Freundschaft zwischen Polen und Deutschland leisten zu können“, führt Ludwig Schlereth, Notar aus Halle und Vorsitzender des Lions Charity Run e.V. aus.

Die aktuelle Krise in der Ukraine und die damit verbundenen Auseinandersetzungen zwischen Russland und der Europäischen Union wecken abschreckende Erinnerungen an den Kalten Krieg und lassen den Freedom Charity Run zu einem umso bedeutsameren Event werden.

Die KATHI Rainer Thiele GmbH engagiert sich bereits intensiv für Kinder und Jugendliche, Kunst, Kultur, Sport und Wissenschaft in und um Halle. Durch die gemeinnützige Förderung hilft das Unternehmen bei zahlreichen sozialen, kulturellen und sportlichen Projekten. Neben diesem tatkräftigen Engagement wollen wir nun, gemeinsam mit der Finsterwalder Transport [&] Logistik GmbH, der Halloren Schokoladenfabrik AG sowie den Halloren und dem Salinemuseum, die Idee des Freedom Charity Run 2014 unterstützen. Der Lauf führt ab dem 24. September über 10 Stationen von Polen nach Deutschland und erreicht sein Ziel am 03. Oktober in der Hauptstadt. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der politischen Wende möchten die Organisatoren daran erinnern, welche Ereignisse bedeutungsvolle Wendepunkte auf dem Weg zur Wiedervereinigung waren.

Hintergrundinformationen:

Kathi wird diesen Lauf mit vielen kleinen und großen Aufmerksamkeiten begleiten und unterstützen. Die teilnehmenden Bürgermeister der Städte überrascht das Unternehmen mit einem leckeren Kuchen im Glas von der Homepage www.mein-lieblingskuchen.de. Zudem wurden über 50 große Pakete mit Backmischungen, Schürzen, Backhandschuhen und weiteren Backutensilien gepackt, um den Vereinen, Kindergärten und Schulen an den 10 Stationen eine Freude zu machen. Die Finsterwalder Transport [&] Logistik GmbH stellt den Läufern einen Opel Vivaro zur Verfügung. Dieser wird alle Läufer und Produkte aus Halle (Saale) vom Start bis zum Brandenburger Tor begleiten. Zudem wird Finsterwalder jegliche Kosten für benötigtes Benzin sowie für die Beklebung des Transporters mit „Freedom Charity Run 2014“ übernehmen. Auch die Salzwirker-Brüderschaft in Thale zu Halle (Halloren) und das Technische Halloren- und Salinemuseum Halle (Saale) spenden Salzsäckchen und weitere Souvenirs als freundschaftlichen Gruß aus Halle. Die Halloren Schokoladenfabrik AG unterstützt ebenfalls mit kleinen Köstlichkeiten.

Die Schirmherrschaft haben neben weiteren Persönlichkeiten der Präsident der polnischen Republik, Bronis?aw Komorowski, der ehemalige Präsident Lech Wa??sa, die Generalkonsulin für Deutschland in Danzig, Frau Cornelia Pieper, und der Ministerpräsident des Bundeslandes Brandenburg, Herr Dr. Woidke, übernommen. Gemeinsam soll der Traum von Frieden und Freiheit in Europa gefördert werden.

Der länderübergreifende Benefizlauf wirbt für Freundschaft und Solidarität unter den Nachbarn in Europa und verfolgt darüber hinaus wohltätige Zwecke. Der finanzielle Erlös und die gespendeten Sachmittel werden hilfsbedürftigen Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen in der Ukraine zu Gute kommen. Jede Geld- und Sachspende ist herzlich willkommen; die Kontoverbindung lautet:

Lions Charity Run e.V.

Saalesparkasse

IBAN DE95 8005 3762 1894 0293 52