151 Wahllokale sind geöffnet

von 7. Juni 2009

Aktuelles zur Wahlbeteiligung
Die Wahlbeteiligung um 11:30 Uhr lag bei 13,5 Prozent, eine Steigerung um 2 Prozentpunkte zur letzten Wahl vor fünf Jahren. Damals betrug die Wahlbeteiligung zum gleichen Zeitpunkt nur 11,45 Prozent. Um 14 Uhr hatten 19,1 Prozent aller Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, vor fünf Jahren nur 17,9 Prozent. Auch wenn die Wahlbeteiligung in Halle selbst gestiegen ist, liegt sie trotzdem noch unter dem Landesdurchschnitt. In Sachsen-Anhalt hatte um 14 Uhr 19,5 Prozent der Wähler ihre Stimme abgegeben, gegenüber 21,7 Prozent vor 5 Jahren.

Die Wahlbeteiligung der 16- bis 18jährigen Wähler an der Kommunalwahl 2009 lag um 14 Uhr bei 13,8 Prozent. 2004 hatten zum gleichen Zeitpunkt 7,5% der 16- bis 18jährigen Wähler ihre Stimme abgegeben.

Nach den neuesten Meldungen des Wahlvorstandes lag die Wahlbeteiligung um 16 Uhr in der Saalestadt bei 28,2 Prozent, vor fünf Jahren waren es nur 24,1 Prozent. Im Land waren es um 16 Uhr nur 27 Prozent. Damit liegt die aktuelle Wahlbeteiligung in Halle leicht über dem Landesdurchschnitt.

Die Wahlbeteiligung wurde in 13 Wahlbezirken ermittelt. Diese repräsentativen Wahlbezirke melden die Wahlbeteiligung an den Landeswahlleiter.

—————————————————————————————————————————-

Punkt 8 Uhr war es soweit: in den 151 Wohllokalen in Halle (Saale) öffneten sich die Türen. 197.065 Hallenser sind aufgerufen, ihren neuen Stadtrat zu wählen. Daneben gibt es 194.102 Wahlberechtigte für die Europawahl. Weil hier erst ab 18 Jahren gewählt werden darf, sind die Zahlen im Vergleich zur Kommunalwahl geringer. 12.700 Hallenser haben schon per Briefwahl ihre Stimme abgegeben.

Zugelassen für die Wahl sind insgesamt 275 Kandidaten. Vor fünf Jahren waren noch 349 Kandidaten ins Rennen um die 56 Mandate gegangen. Auch die Zahl der zugelassenen Gruppierung sank von 13 auf 9: CDU, LINKE, SPD, FDP, Grüne, MitBürger, NPD, Neues Forum, Wählergemeinschaft Graue/Volkssolidarität. Bei der Europawahl sind 31 Gruppierungen zugelassen, der Wahlschein erreicht eine Rekordlänge von über einem Meter.

Bei den letzten Europa- und Kommunalwahlen lag die Wahlbeteiligung bei nur 38,7 Prozent. Über die Zwischenstände zur heutigen Wahlbeteiligung informieren wir im Laufe des Tages.

Am Samstag war noch einmal Großkampftag für die Parteien im Endspurt um die Wählerstimmen. Alle hatten noch einmal ihre Stände aufgebaut. Die Grünen konnten mit Reinhard Bütikofer, Grüner Spitzenkandidat für das Europaparlament und ehemaliger Parteivorsitzender, auch Politprominenz bieten.

Jüngster Bewerber um einen Sitz im Stadtrat ist Konstantin Karras. Der 20jährige tritt für die FDP an. Hannelore Demmig (Graue / Volkssolidarität) ist mit 80 Jahren die älteste Bewerberin um einen der 56 Sitze im Stadtrat. Der Wahlbezirk 23201 in Tornau ist mit 191 Wahlberechtigten der kleinste Wahlbezirk. Größter Wahlbezirk mit 2.033 Wahlberechtigten ist der Wahlbezirk 59.202 Heide-Süd.