3870 Euro für Krebsgesellschaft

von 16. März 2010

Prall gefüllt war die Marktkirche am Sonntag – und auch das Ergebnis des Benefizkonzertes kann sich sehen lassen. 3870 Euro kamen bei der Veranstaltung mit der Staatskapelle und 13 halleschen Chören zusammen. Dabei war der Eintritt frei, Besucher bestimmten selbst wie viel Geld sie Spenden. Die Einnahmen gehen an die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft. Mit dem Geld soll die kostenlose Krebsberatung unterstützt werden

Bei dem Konzert mit der Marktkantorei, dem Jugendchor der Stadt Halle (Saale), den Chören der Gemeinden St. Laurentius und Heilig Kreuz, dem Universitätschor Halle "Johann Friedrich Reichardt", dem Gospelchor "Salttownvoices", dem A-Capella-Chor JOY´N´US, dem Kammerchor CantArt, der Halleschen Kantorei, der Robert-Franz-Singakademie, dem Lehrerchor der Stadt Halle (Saale) sowie dem Kinderchor waren selbst die Emporen des Gotteshauses besetzt.

Es erklangen unter anderem Werke aus der Johannespassion von Johann Sebastian Bach, aus dem Messias von Georg Friedrich Händel, aus dem Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart oder "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Felix Mendelssohn Bartholdy.