Ärger am Koch-Sportzentrum

von 6. Februar 2010

Eigentlich war Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados nur zur Eröffnung eines Judo-Turniers gekommen. Doch die Anwohner nutzten den Besuch des Stadtoberhauptes am Robert-Koch-Sportzentrum gleich für Kritik. Sie übergaben der OB einen handgeschriebenen Brief, in dem sie ihre Kritik formulierten.

So sei die Straße vor dem Wohnblock bei Sportveranstaltungen ständig zugeparkt. “Wir bekommen hier dann keine Parkplätze”, so ein Anwohner. Im Zuge des Neubaus der Robert-Koch-Schwimmhalle äußerten die Betroffenen die Hoffnung, dass die Zufahrt geändert wird und nicht auch an den Vorgärten vorbeiführt.

Doch die Parkproblematik ist sicher einfacher zu lösen als der Lärm, über den sich die Anwohner ebenfalls beschwerten. Denn vor nicht einmal einem Jahr wurde direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine neue Sporthalle eingeweiht. Oft gebe es hier Veranstaltungen bis Mitternacht. Der Schall werde durch die Hallenkonstruktion direkt in Richtung der Anlieger reflektiert.