B6-Baustelle: neue Bushaltestelle

von 29. Juli 2009

Seit zwei Wochen wird auf der B6 in Halle-Bruckdorf gebaut. Hier wird eine alte Brücke über eine ehemalige Werkbahn abgerissen. Die Werkbahn gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr, aber die Kuhle und die Brücke erinnerte noch daran. Das Brückenbauwerk genügte nach Angaben der Stadt nicht mehr den Anforderungen aus der Verkehrsbelastung der B 6. Zudem habe es seit der Stilllegung der Werkbahn keine Funktion mehr.

Nun gehen die Bauarbeiten in eine neue Phase. Von Freitag, dem 31. Juli, 20 Uhr, bis Montag, 3. August, 4 Uhr, wird die Leipziger Chaussee voll gesperrt. Davon betroffen sind auch die Buslinien 26, 43, 342 und 344. Sie fahren ab Einmündung Leipziger Chaussee/Messestraße bzw. Leipziger Chaussee/Deutsche Grube über Messestraße, Deutsche Grube (Anlieferzone HEP), Leipziger Chaussee und weiter regulär. Die Ersatzhaltestellen *HEP" befinden sich hinter dem HEP im Bereich der Anlieferzone.