Bahnstrecke Halle-Bitterfeld bleibt wegen Rostschäden gesperrt

von 10. August 2012

(dpa) Die Bahnstrecke zwischen Halle und Bitterfeld bleibt wegen des Rosts an den Stahlschwellen weiter gesperrt. Die Bahn warte derzeit noch auf ein Gutachten zu den Ursachen und wolle sich noch mit dem Eisenbahnbundesamt abstimmen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag in Frankfurt und bestätigte damit einen Bericht der «Mitteldeutschen Zeitung» (Freitagausgabe). Mitte kommender Woche werde die Bahn weitere Entscheidungen bekanntgeben. Die Rostschäden auf einem 15 Kilometer langen Abschnitt waren am Mittwoch vergangener Woche bei einer Inspektion festgestellt worden. Daraufhin sperrte das Eisenbahnbundesamt die 30 Kilometer lange Strecke. Erste Abschnitte wurden bereits repariert.Auf der Strecke hatte die Bahn 1995 eine neue Gleisbauweise erprobt. Statt auf Schotter wurden die Stahlschwellen auf Asphalt oder Beton verlegt. Warum es jetzt zu den vermehrten Rostschäden kam, soll das Gutachten klären.Fernzüge und Regionalbahnen werden weiter über Delitzsch umgeleitet. Betroffen sind die Züge des Fernverkehrs der Linie Berlin-Halle-Naumburg-München sowie die Nahverkehrslinien Lutherstadt Wittenberg/Dessau-Bitterfeld-Halle. Im Nahverkehr ist außerdem ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden, der die Haltestellen Roitzsch, Brehna, Landsberg und Hohenturm bedient.