Bürger.Stiftung.Halle feiert Geburtstag

von 23. Mai 2010

Am 25. Mai 2004 gründeten 75 Stifterinnen und Stifter die Bürgerstiftung Halle. Zuvor hatten prominente Bürger der Stadt wie Waldemar Cierpinski, Peter Sodann und Ingrid Häußler dazu aufgerufen, zum „Anstifter“ zu werden. Seither wurden zahlreiche Projekte durch die Stiftung angeregt, organisiert oder unterstützt.

Am 25. Mai jährt sich die Gründung zum 6. Mal. Ingrid Häußler, Vorsitzende des Stiftungsvorstands: „Kinder kommen mit 6 Jahren in die Schule – die Bürgerstiftung startet mit 6 Jahren ein neues Bildungsprojekt: den Thomas-Kupfer-Bildungsfonds.“ Der Fonds wurde nach dem verstorbenen Geschäftsführer der Bürgerstiftung benannt, der die Idee dazu entwickelte. Die Thomas-Kupfer-Stiftung hat die Aufgabe, Bildungsangebote für Kinder zu unterstützen: beispielsweise den Zugang zu Vereinen zu fördern, Nachhilfeunterricht oder auch ein Theaterprojekt zu ermöglichen. Nicht jedes Kind hat die gleichen Chancen auf dem Bildungsweg. Die Bürgerstiftung möchte die Kinder stärken, die unsere Hilfe brauchen.

Die Stiftung ruft die Bürger der Stadt Halle zum Stiften auf. Jeder Euro bringt zwei Euro für den Bildungsfonds. Die Volksbank Halle hat sich bereit erklärt, bis zum Ende des Jahres jeden gestifteten Euro zu verdoppeln.