Saalhorn auf der Saline wird saniert

von 2. Mai 2010

Ist es die buchstäbliche Rettung in letzter Minute? Am Montag starten offiziell die Arbeiten zur Instandsetzung des Saalhornmagazins. Bereits in den vergangenen Tagen war das Dach abgedeckt worden. Doch es ist erst einmal nur eine “qualifizierte Sicherung”, wie Bernd Bielecke, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt, im Gespräch mit HalleForum.de erläuterte. Rund 400.000 Euro wird die Stadt für ein neues Dach und eine neue Stützkonstruktion ausgeben, damit der denkmalgeschützte Bau nicht auseinander fällt. Auch Mikropfähle für die Gründung werden eingebracht. Doch für die Komplettsanierung ist weit mehr Geld nötig. Doch noch weiß man bei der Stadt noch nicht, was überhaupt einmal in das Gebäude hinein soll. “Wir brauchen eine Gesamtkonzeption für die Saline”, mahnte Bielecke an.

Ebenfalls am Montag starten die Arbeiten zur Umgestaltung der östlich des Hallorenmuseums gelegenen Parkplatzflächen. Hier werden Grünanlagen geschaffen. Geparkt wird künftig an der Saline-Schwimmhalle. Die Umgestaltungen sind Teil der Internationalen Bauausstellung IBA 2010.