Wetterdienst warnt vor Sturm und Schnee

von 7. Januar 2010

Auch in Halle (Saale) müssen sich die Einwohner in den kommenden Tagen wieder auf jede Menge Schnee einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat um 10.05 Uhr eine Vorwarnung zur Unwetterwarnung für die Region ausgegeben. Zwischen Freitag- und Samstagabend sei mit 10 bis 15 cm Neuschnee zu rechnen. Außerdem seien Windspitzen zwischen 50 und 60 km/h möglich.

„Diese Kombination aus Neuschnee, zum Teil noch lockerer Schneedecke und böigem Nordostwind lässt verbreitet starke Schneeverwehungen und entsprechende Behinderungen auf allen Verkehrswegen erwarten“, so der DWD. Zum Sonntag hin schwäche sich sowohl der Schneefall als auch der Wind wieder ab.

Der Hinweis des DWD ist zunächst eine Vorwarnung auf erwartete Unwetter. Er solle die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose werde in den nächsten 24 Stunden konkretisiert, so der Wetterdienst in seiner Mitteilung.